Deutsche Telekom und RTL testen Network-Slicing im 5G-Mobilfunknetz

5G Mobilfunkstandard

Dienstag, 13. September 2022 um 15:18

Viele TV-Sender nutzen bisher Satelliten, um live auf Sendung zu gehen. Dafür kommen weniger flexible und teure Fahrzeuge zum Einsatz. Alternativ wird ein Rucksack mit Sende-Einheit des Herstellers LiveU genutzt.

„5G mit Network-Slicing feiert TV-Premiere! Der neuste Mobilfunkstandard unterstützt dabei, datenintensive Videosignale in Echtzeit zu senden. Möglich macht das 5G Network-Slicing […] Unsere Partnerschaft mit RTL Deutschland führen wir erfolgreich weiter. Gemeinsam arbeiten wir daran, Journalistinnen und Journalisten jetzt noch näher mit ihrem Publikum zu verbinden“, sagt Claudia Nemat, im Vorstand der Telekom verantwortlich für den Bereich Technologie und Innovation.

Network Slicing erlaubt mehrere, virtuelle Netzabschnitte anzulegen, die unabhängig voneinander funktionieren und in einer einzigen Netz-Infrastruktur liegen, es gibt also nicht mehr das „Netz“.

Die Technologie ermöglicht, dass die virtuellen Netzabschnitte unterschiedliche Dienstmerkmale erhalten. So lassen sie sich an individuelle Bedürfnisse von Unternehmen anpassen. 

Mit Live-TV über 5G Network-Slicing legen die Telekom und RTL Deutschland den Fokus ihrer Partnerschaft auch auf innovative Technologien. Die Zusammenarbeit ergänzt die Kooperation bei RTL+ und Magenta TV. (ame/rem)

Folgen Sie uns zum Thema Deutsche Telekom, Telekommunikation und/oder Mobile via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Mobile, RTL Group, Virtualisierung, 5G, Mobilfunknetzbetreiber (Mobile Carrier), Telekommunikationsnetzbetreiber (Carrier), Informations- und Telekommunikationstechnik (ITK), Deutsche Telekom, Telekommunikation, Internet, Medien

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...