Deutsche Telekom und Investor Meridiam gründen Joint Venture für Glasfaserausbau in Österreich

Glasfaser- und Breitbandausbau

Mittwoch, 24. August 2022 um 13:50

Die Glasfaserinfrastruktur soll später in ein offenes Netz für andere Internetanbieter umgewandelt werden, hieß es weiter. Der Baubeginn der Infrastruktur ist für dieses Jahr vorgesehen.

„Mit Meridiam haben wir einen starken Partner gefunden, der über große Erfahrung in der erfolgreichen Zusammenarbeit mit Industriepartnern und lokalen Gemeinden verfügt“, sagt Andreas Bierwirth, CEO Magenta Telekom.

„Österreich ist für die Deutsche Telekom ein sehr wichtiger Markt. Seit 20 Jahren investieren wir in den Ausbau digitaler Infrastruktur“, ergänzte Dominique Leroy, Vorstandsmitglied für das Segment Europa der Deutschen Telekom AG:

Magenta hat im Februar 2022 eine Mrd. Euro für den eigenen fixen und mobilen Netzausbau angekündigt, somit fließen insgesamt zwei Mrd. Euro in den Ausbau Gigabit-fähiger Internetleitungen für eine Million neue Gigabit-Anschlüsse und 5G-Netzabdeckung.

Magenta Telekom versorgt in Österreich bereits 1,5 Millionen Haushalte und Betriebe auf Basis eines hybriden Glasfaser- und Koaxialkabelnetzes, wovon der Glasfaser-Anteil über 90 Prozent ausmacht.

Das Joint Venture von Magenta Telekom und Meridiam muss durch die EU-Kommission genehmigt werden. Das entsprechende Wettbewerbsverfahren wurde gestartet, ein Abschluss wird bis Ende 2022 erwartet. (lim/rem)

Folgen Sie uns zum Thema Deutsche Telekom, Telekommunikation und/oder Mobile via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Mobile, Breitband, Festnetz, Mobilfunknetzbetreiber (Mobile Carrier), Telekommunikationsnetzbetreiber (Carrier), Glasfaser, Informations- und Telekommunikationstechnik (ITK), Glasfaserkabel, Deutsche Telekom, Telekommunikation, Internet, Medien

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...