Deutsche Telekom: Technik-Chef äußert sich zur Zukunft der Festnetz- und Glasfasertechnologie

Festnetz

Dienstag, 24. Oktober 2023 um 10:33

BONN (IT-Times) - Der Telekommunikationsnetzbetreiber Deutsche Telekom AG (DTAG) hat seit Anfang des Jahres einen neuen Technik-Chef, der für Innovationen im Konzern bei Festnetz und Mobilfunk sorgen soll.

Abdurazak Mudesir - 2022

Seit 1. Januar 2023 ist Dr. Abdurazak Mudesir als Technik-Chef verantwortlich für Betrieb und Ausbau von Festnetz und Mobilfunk bei der Deutschen Telekom AG (ISIN: DE0005557508).

Mudesir, auch als neuer „Mister Netz“ bezeichnet, hat Computerwissenschaft und Elektrotechnik  an der International University in Bremen studiert und dort 2010 promoviert.

Vor der Übernahme seiner Aufgabe als Chief Technology Officer (CTO) war er bei der Telekom für den Bereich Group Technology verantwortlich, also für die Technik im Konzern.

Als Technik-Chef trat die Nachfolge von Walter Goldenits an, unter dessen Führung seit 2017 die Deutsche Telekom den 5G-Mobilfunkstandard in Deutschland einführt.

Die Deutsche Telekom bietet in Deutschland Festnetz-, Mobilfunk- und Internetzugänge an und ist stark von der Entwicklung in den USA und der Mobilfunk-Tochtergesellschaft T-Mobile US Inc. abhängig.

Im Bereich Festnetz sezt der Carrier auf die G-PON-Technologie, Anschlüsse mit bis zu 2,5 Gigabit pro Sekunde. Teilweise wird auch das schnellere Verfahren XGS-PON eingesetzt. Zudem ist ein Mischbetrieb mit einem Connector möglich.

Hingegen wurde die „Wireless to the Home“-Technologie (WTTH), also drahtlose Verbindungen statt Glasfaser, die eine hohe Frequenz von 60 GHz im Festnetz erreichten, eingestellt, da es bei der Kommunikation der dazu notwendigen Antennen zu Problemen kam.

Meldung gespeichert unter: Mobile, Festnetz, Mobilfunknetzbetreiber (Mobile Carrier), Telekommunikationsnetzbetreiber (Carrier), Vectoring, Internetzugang (Internet Access, Internetanschluss, Internetverbindung), Glasfaser, Informations- und Telekommunikationstechnik (ITK), Glasfaserkabel, Deutsche Telekom, Telekommunikation

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...