Deutsche Telekom: T-Systems-Chef tritt zurück, um CEO des Satellitennetzbetreibers SES zu werden

Personalie: Vorstand

Freitag, 13. Oktober 2023 um 08:53

BONN (IT-Times) - Der Telekommunikationsnetzbetreiber Deutsche Telekom AG (DTAG) hat heute eine weitere personelle Veränderung im Top-Management und Vorstand angekündigt.

Adel Al-Saleh

Die Deutsche Telekom AG (ISIN: DE0005557508) gab bekannt, dass der ehemalige IBM-Mann Adel Al-Saleh, CEO von T-Systems, um die Auflösung seines Vertrages gebeten hat.

Der Aufsichtsrat der Telekom hat in seiner Sitzung heute den promovierten Informatiker Ferri Abolhassan (59) zum neuen Vorstandsmitglied T-Systems in den Vorstand der Deutschen Telekom berufen.

Er soll zum 1. Januar 2024 Adel Al-Saleh als CEO der Problemsparte T-Systems ablösen, der die Position als neuer CEO des luxemburgischen Satellitenbetreibers SES übernimmt.

Abolhassan war bisher Geschäftsführer Sales und Service und für die Vertriebs- und Service-Aktivitäten der Deutsche Telekom in Deutschland verantwortlich. Über seine Nachfolge wird demnächst entschieden, hieß es in einer Erklärung.

"Wir danken Adel Al-Saleh für seine erfolgreiche Arbeit im Rahmen der Transformation von T-Systems. Für den neuen Karriereschritt wünschen wir ihm alles Gute und viel Erfolg. Mit Ferri Abolhassan haben wir einen ausgewiesenen Experten in Sachen Digitalisierung, Cloud, Security und AI für diese anspruchsvolle Tätigkeit gefunden. Er kennt die T-Systems durch seine langjährige Tätigkeit als Geschäftsführer und bringt - durch über 20 Jahre Erfahrung im Bereich IT - das nötige Fachwissen mit, um die Arbeit von Adel Al-Saleh erfolgreich fortführen zu können”, sagt Frank Appel, Aufsichtsratsvorsitzender der Deutschen Telekom.

“Ich danke Adel für seine Arbeit und sein Engagement, mit dem er die schwierige Transformation der letzten Jahre gemeistert hat", ergänzte  Tim Höttges, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Telekom:

Seine berufliche Laufbahn begann Abolhassan in der Forschung- und Entwicklungsabteilung von Siemens in München und wechselte danach zu IBM nach San Jose (USA).

Ab 1992 war er beim Softwarehersteller SAP in verschiedenen Führungsfunktionen tätig, zuletzt als Senior Vice President der Geschäftseinheit Retail Solutions.

Meldung gespeichert unter: Mobile, Festnetz, Mobilfunknetzbetreiber (Mobile Carrier), Telekommunikationsnetzbetreiber (Carrier), Informations- und Telekommunikationstechnik (ITK), Vorstand, Person, T-Systems, Deutsche Telekom, Hintergrundberichte, Telekommunikation, IT-Services

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...