Deutsche Telekom schließt Kooperation mit Vattenfall für Elektroauto-Ladeinfrastruktur

Elektromobilität: Elektrofahrzeuge und Ladestationen

Dienstag, 9. März 2021 um 09:39

Vattenfall und die Deutsche Telekom sowie die IT-Tochtergesellschaft T-Systems wollen ihr Angebot im zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2021 bundesweit in Deutschland ausrollen.

Involviert ist bei den Bonnern auch die T-Systems on site services GmbH, eine Tochtergesellschaft der Deutschen Telekom. Die Unit hat sich auf IT-Entwicklungs- und –Beratungsleistungen spezialisiert, darunter auch im Bereich E-Mobilität.

Die DTAG hatte bereits im Dezember 2018 angekündigt, einen bundesweit einheitlichen Tarif für die Ladung von Elektrofahrzeugen anzubieten und dazu Tests mit Ladestrom für Elektroautos durchzuführen.

Die Deutsche Telekom AG nutzt dabei öffentliche Ladepunkte, die an E-Roaming-Plattformen wie zum Beispiel Hubject angebunden sind. Mit einer Ladekarte und einer App der Telekom können Fahrzeughalter dann einen Großteil der bundesweiten öffentlichen Ladestationen nutzen.

Die Authentifizierung wird mit einer RFID-Karte und einer Smartphone-App durchgeführt, womit auch die Ladevorgänge gestartet und beendet werden können. Die Abrechnung erfolgt pro Minute und unabhängig von der Ladegeschwindigkeit.

Im November 2018 hatte die Deutsche Telekom zusammen mit dem Tochterunternehmen Comfort Charge den Aufbau eines eigenen bundesweiten Ladenetzes für Elektroautos begonnen. (lim/rem)

Folgen Sie uns zum Thema Deutsche Telekom, Telekommunikation und/oder Mobile via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Mobile, Elektroauto, Mobilfunknetzbetreiber (Mobile Carrier), Telekommunikationsnetzbetreiber (Carrier), Elektromobilität, Automobile, Deutsche Telekom, Telekommunikation, E-Mobility

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...