Deutsche Telekom: Ein Global Player im Bereich Mobile und Internet?

Telekommunikationsnetzbetreiber

Mittwoch, 26. Oktober 2016 um 13:24

BONN (IT-Times) - Der deutsche Telekommunikationsnetzbetreiber Deutsche Telekom AG (DTAG) ist seit 2013 wieder auf Wachstumskurs - dank des US-Mobilfunkgeschäftes.

Deutsche Telekom - Vernetztes Fahrzeug

Der Bonner Carrier Deutsche Telekom AG erwirtschaftet mittlerweile mehr als 70 Mrd. Euro Umsatz, ein Rekordwert in der Unternehmensgeschichte des Telekommunikationsnetzbetreibers.

Dabei hat die Deutsche Telekom AG das ehemalige Kerngeschäft Festnetz längst durch Mobilfunk- und mobile Datendienste abgelöst.

USA mittlerweile größter Einzelmarkt

Regional gesehen ist für die DTAG die nach Umsatz größte und wichtigste Region mit einem Umsatzanteil von 47 Prozent Europa. Den größten Einzelmarkt aber stellen nicht mehr Deutschland, sondern die Vereinigten Staaten von Amerika dar.

In den USA erwirtschaftete die Deutsche Telekom AG im letzten Jahr bereits 39 Prozent des Gesamtumsatzes, vor Deutschland mit einem Umsatzanteil von 30 Prozent. Die Tendenz dürfte weiter fortgesetzt werden.

Alle übrigen Regionen der Welt, insbesondere der Raum Asien-Pazifik, spielen keine Rolle für den Bonner Telekommunikationsnetzbetreiber. Daher kann man bei der DTAG auch nicht von einem echten Global Player im Telekommunikationssektor sprechen.  

Meldung gespeichert unter: Telekommunikationsnetzbetreiber (Carrier), Deutsche Telekom, Hintergrundberichte, Telekommunikation

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...