Clearwire schreibt weiterhin rote Zahlen
Insgesamt erzielte Clearwire zuletzt einen durchschnittlichen Umsatz von 40,43 Dollar pro Kunde, ein Zuwachs von 3,02 Dollar gegenüber dem Vorjahr. Insgesamt gelang es der Gesellschaft unter dem Strich 8.000 neue Kunden zu gewinnen, nachdem im Jahr vorher noch 49.000 Neukunden hinzukamen. Damit stieg die Kundenbasis zum Quartalsende auf insgesamt 469.000 Abonnenten. Die Kündigungsrate kletterte allerdings von 2,3 Prozent auf zuletzt 3,0 Prozent.
Die Bruttogewinnmargen entwickelten sich als Folge des Ausbaus des WiMAX-Netzes rückläufig und schrumpften von 29 auf 27 Prozent vom Umsatz. Insgesamt sanken die Kapitalinvestitionen allerdings von 114,6 Mio. Dollar im Vorjahr auf zuletzt 63 Mio. Dollar. Wie das Unternehmen weiter mitteilte, genehmigte die US-Regulierungsbehörde FCC den Zusammenschluss von Clearwire und der WiMAX-Einheit von Sprint Nextel. Die neue Gesellschaft soll weiterhin unter dem Namen Clearwire auftreten. Die Aktionäre sollen am 20. November über die geplante Transaktion abstimmen. (ami)
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