Citrix Systems trotzt der Konjunkturflaute

Donnerstag, 30. Oktober 2008 um 12:55

Nachdem Citrix einen positiven Cashflow von 115 Mio. Dollar erwirtschaften konnte, summierten sich die Barreserven zum Quartalsende auf 830 Mio. US-Dollar.

Markt und Wettbewerb

Noch kann Citrix Systems seine Markführerschaft im Bereich Terminal-Server-Software verteidigen. Doch auch der weltweit führende Softwarekonzern Microsoft drängt mit eigenen Produkten auf den Markt.

Weitere kleinere Nischenanbieter wie GraphOn und Attachmate versuchen ebenfalls Softwarelösungen anzubieten, um Windows-Anwendungen von einem zentralen Server aus zu starten, wobei insbesondere GraphOn durch seine „Brückensoftware“ eine Alternative zu Thin Clients bieten will.

Mit seiner Einheit Citrix Online steht das Unternehmen daneben auch im Wettbewerb zum marktführenden Anbieter von Web-Konferenzsystemen, WebEx Communications - die Gesellschaft wurde inzwischen von Cisco übernommen. Daneben konkurriert Citrix noch mit IBM, EMC, Hewlett-Packard Company, Juniper Networks, F5 Networks, Oracle Sun Microsystems und Adobe Systems.

Durch die Übernahme von XenSource ist Citrix auch den Markt für Virtualisierungslösungen eingestiegen. Citrix konkurriert in diesem Markt direkt mit dem Marktführer VMware sowie mit Microsoft und Red Hat. IDC-Analysten gehen davon aus, dass der Markt für Desktop- und Anwendungsvirtualisierungstechniken bis 2011 ein Marktvolumen von 3,4 Mrd. Dollar erreicht.

Ausblick

Insgesamt gibt sich Citrix weiter zuversichtlich und hob seinen Gewinnausblick für das laufende Gesamtjahr an. So rechnet das Unternehmen auf Jahressicht nunmehr mit Einnahmen zwischen 1,59 und 1,61 Mrd. Dollar. Der Nettogewinn soll sich dabei zwischen 1,61 und 1,63 Dollar je Aktie summieren. Analysten rechnen diesbezüglich mit Einnahmen von 1,6 Mrd. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 1,62 Dollar je Aktie.

Für das laufende Dezemberquartal geht Citrix von einem Umsatz zwischen 425 und 440 Mio. Dollar aus. Den Nettogewinn sieht das Unternehmen zwischen 46 und 48 US-Cent je Aktie. Analysten rechnen diesbezüglich mit Einnahmen von 433 Mio. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 47 US-Cent je Aktie.

Im nachfolgenden Jahr 2009 sollen die Erlöse dann auf 1,75 Mrd. Dollar und der Nettogewinn auf 1,79 Dollar je Aktie klettern, wenn es nach den Prognosen der Analysten geht.

Bewertung

Zuletzt wurden Citrix-Aktien nachgebend bei runde 24,7 Dollar gehandelt, womit sich damit ein Börsenwert von rund 4,5 Mrd. US-Dollar für den US-Softwarespezialisten ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das nachfolgende Jahr 2009 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 14. Gleichzeitig wird Citrix mit dem 2,8-fachen des zu erwartenden Umsatzes für das laufende Jahr bewertet.

Stifel Nicolaus Analyst Todd C. Weller bekräftigte zuletzt nochmals seine Kaufempfehlung für Citrix-Aktien. Der Analyst begründet seinen Optimismus damit, dass der Gewinnausblick für das laufende Quartal die Erwartungen übertroffen habe. Citrix sei eine der wenigen Softwarefirmen, die vorsichtig agierten, so Weller. Zwar sei noch nicht absehbar, wie die Konjunkturabkühlung Citrix treffen werde, jedoch dürfte dem Unternehmen seine Fokussierung auf die Verbesserung der Profitabilität dabei helfen, seinen Gewinnausblick in 2009 zu halten, meint der Analyst.

Die Analysten des Hauses Cowen & Co bleiben dagegen weiter zurückhaltend und bewerten Citrix-Aktien weiterhin mit “neutral”. Die Analysten merken an, dass sich das Wachstum in einigen Geschäftsfeldern verlangsamt habe, jedoch seien die XenApp-Lizenzeinnahmen unerwartet stark gestiegen. Insgesamt habe Citrix eine straffere Kostenkontrolle in Aussicht gestellt, so dass die Analysten ihre Gewinnschätzungen für 2008 und 2009 leicht anheben. Für 2008 rechnen die Cowen-Experten nunmehr mit einem Plus von 1,62 Dollar je Aktie und für das nachfolgende Jahr 2009 mit einem Nettogewinn von 1,81 Dollar je Anteil.

Im Vorfeld der jüngsten Zahlen meldeten sich bereits die Analysten bei Jefferies & Co zu Wort. Die Analysten stuften Citrix-Aktien von „underperform“ auf „halten“ herauf, reduzierten aber gleichzeitig das Kursziel für den Wert von 25 auf 22 Dollar.

Folgen Sie uns zum Thema Citrix und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Citrix, Hintergrundberichte, Software

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...