Cisco Systems vor grundlegenden Wandel - werden LinkSys und WebEx verkauft?

Donnerstag, 26. Mai 2011 um 13:26

Auch Chinas Huawei Technologies schickt sich nunmehr an, den Markt für Netzwerkausrüstung in Asien zu erobern. Daneben konkurriert Cisco auch mit der chinesischen Harbour Networks, wobei Cisco vor allem im wachstumsstarken chinesischen Markt einen schweren Stand gegenüber dem chinesischen Anbieter hat.

Im Bereich Telekommunikations- und Netzwerkausrüstung konkurriert Cisco Systems mit den Branchenschwergewichten wie Alcatel-Lucent. Der französisch-amerikanische Telekomausrüster setzt große Hoffnungen auf den Trend Internet-Telefonie (VoIP).

Ein weiterer Wettbewerber ist Brocade Communications Systems. Der SAN-Spezialist hat sich jüngst durch die Übernahme des Router-Herstellers Foundry Networks verstärkt.

Durch die Expansion in andere Marktbereiche, wie im Server- und im Videokonferenzausrüstermarkt, steht Cisco immer mehr im Wettbewerb zu anderen Technikanbietern wie Hewlett-Packard und Polycom. Weitere Wettbewerber sind unter anderem Extreme Networks, F5 Networks, Force10 Networks, Fortinet, Meru Networks und Riverbed Technology.

Ausblick

Für das laufende vierte Fiskalquartal 2011 erwartet Cisco einen stagnierenden Umsatz im Vergleich zum Vorjahr bzw. ein leichtes Umsatzplus von zwei Prozent. Der Nettogewinn soll sich zwischen 37 und 39 US-Cent je Aktie bewegen. Das geplante Frühverrentungsprogramm für Mitarbeiter wird vor Steuern zu Belastungen in Höhe von 0,5 bis 1,1 Mrd. Dollar führen, heißt es.

Für das laufende Fiskaljahr 2011, welches im Juli endet, erwarten Analysten bei Cisco einen Jahresumsatz von 43,03 Mrd. US-Dollar sowie einen Nettogewinn von 1,60 Dollar je Aktie. Im nachfolgenden Fiskaljahr 2012 sollen die Erlöse dann auf 45,6 Mrd. Dollar und der Nettogewinn auf 1,73 Dollar je Aktie klettern, wenn es nach den Prognosen der Analysten geht.

Bewertung

Cisco-Aktien markierten zuletzt ein neues Jahrestief bei 16,19 US-Dollar, womit sich damit ein Börsenwert von rund 90 Mrd. US-Dollar für den weltgrößten Netzwerkausrüster und Router-Hersteller ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Fiskaljahr 2011 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von zehn.

Sterne Agee Analyst Shaw Wu empfiehlt Cisco-Aktien zum Kauf. Eine Analyse der verschiedenen Geschäftsbereiche Ciscos habe einen Wert von 27 bis 27 Dollar je Anteil angeben. Cisco werde die richtigen Schritte einleiten, um das Unternehmen wieder auf die Erfolgsstraße zurückzuführen, glaubt Wu, der ein Kursziel von 29 US-Dollar für Cisco-Papiere sieht.

Cannaccord Genuity Analyst Paul Mansky senkt dagegen sein Rating für Cisco-Aktien von "kaufen" auf "halten", gleichzeitig reduziert der Analyst sein Kursziel von 24 auf 20 US-Dollar. Mansky begrüßt die eingeleiteten Maßnahmen und geht davon aus, dass diese in 2012 erste Früchte tragen werden. Die nächsten beiden Quartale werden jedoch herausfordernd sein.

Robert W. Baird Analyst Jayson Noland senkt sein Rating für Cisco-Anteile von "neutral" auf "outperform", gleichzeitig senkt der Wertpapierexperte sein Kursziel für den Wert von 22 auf 20 Dollar.

Standard & Poor`s Experte Ari Bensinger reduziert sein Rating für Cisco-Aktien von "kaufen" auf "halten". Der Preisdruck werde sich weiter intensivieren, allerdings dürfte Cisco von der zunehmenden Videonutzung im Internet sowie von der zunehmenden Akzeptanz im Bereich Cloud Computing profitieren. Bensinger senkt sein Kursziel für Cisco-Papiere von 23 auf 19 US-Dollar.

Folgen Sie uns zum Thema Cisco Systems und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Cisco Systems, Hintergrundberichte, Hardware

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...