Cisco: Netzwerk- und Router-Gigant kassiert Prognose für 2024 - Aktie bricht ein

Netzwerkausrüstung

Donnerstag, 16. November 2023 um 10:02

SAN JOSE (IT-Times) - Der US-amerikanische Netzwerkausrüster Cisco Systems hat seine Ergebnisse für das Auftaktquartal 2023/2024 veröffentlicht und noch ein einstelliges Umsatzwachstum verzeichnet.

Cisco Defense Orchestrator

Cisco Systems - Aktie: Quartalszahlen

Der Umsatz (US-GAAP) von Cisco Systems Inc. (Nasdaq: CSCO, ISIN: US17275R1023) stieg im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2023/2024 um acht Prozent zum Vorjahr auf 14,668 Mrd. US-Dollar.

Damit halbierte sich das Wachstum des US-Technologiekonzerns. Im Vorquartal mit 15,203 Mrd. US-Dollar Umsatz betrug es noch 16 Prozent zum Vorjahr (Q3 2023: 14 Prozent, Q2: sieben Prozent, Q1: sechs Prozent, Q4 2022: 0 Prozent, Q3: leichte Steigerung, Q2: plus sechs Prozent, Q1: plus acht Prozent).

Die Bruttomarge (Non-GAAP) des US-Netzwerk-Spezialisten mit Sitz im kalifornischen San Jose lag im Berichtszeitraum bei 65,2 Prozent (Vorquartal: 64,1 Prozent, Vorjahr: 61,2 Prozent).

Cisco Systems wies ein operatives Ergebnis von 4,276 Mrd. US-Dollar aus (Vorquartal: 4,253 Mrd. US-Dollar), ein Plus von 21 Prozent zum Vorjahr. Die operative Marge lag somit bei 29,2 Prozent (Vorquartal: 28 Prozent).

Das Nettoergebnis des US-Router-Spezialisten wuchs im Berichtszeitraum zum Vorjahr um 36 Prozent auf 3,638 Mrd. US-Dollar bzw. auf 0,89 US-Dollar je (verwässerter) Aktie (Vorjahr: 0,65 US-Dollar).

Das Netzwerk-Unternehmen erzielte im gleichen Zeitraum einen operativen Cash-Flow in Höhe von 2,371 Mrd. US-Dollar, der damit zum Vorjahreszeitraum um 40 Prozent zurückging (Vorquartal: sechs Mrd. US-Dollar).

Cisco Systems Inc., der größte Hersteller von Computernetzwerkausrüstung, erreichte damit die eigene Prognose. Der Auftragsrückgang ging um 21 Prozent zurück.

"Wir hatten einen soliden Start in das Geschäftsjahr 2024 mit den stärksten Q1-Ergebnissen in unserer Geschichte, sowohl beim Umsatz als auch bei der Rentabilität", sagt Chuck Robbins, Vorsitzender und CEO von Cisco.

"Im ersten Quartal haben wir Umsatz und Gewinn pro Aktie am oberen Ende oder oberhalb unserer Prognosespanne erzielt und eine starke operative Hebelwirkung erzielt", ergänzt Scott Herren, CFO von Cisco.

"Wir verzeichneten außerdem zweistellige Zuwächse bei den Software-Umsätzen, den Produkt-ARR und dem Gesamt-RPO im Vergleich zum Vorjahr. Wir erwarten, dass sich die Wachstumsraten bei den Produktbestellungen in der zweiten Jahreshälfte beschleunigen werden, nachdem die Kunden große Mengen der kürzlich ausgelieferten Produkte implementiert haben."

Cisco Systems: Entwicklung der Regionen und Geschäftsbereiche

Der Produktumsatz des Unternehmens betrug 11,139 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: 10,245 Mrd. US-Dollar).

Im ersten Quartal 2023/2024 erzielte Cisco im Produktbereich mit dem Kernsegment Networking (zuvor: Secure, Agile Networks; Router, Switche etc.) einen Umsatz von 8,822 Mrd. US-Dollar, was einem Plus von zehn Prozent zum Vorjahr entspricht.

Der Produktbereich Security (zuvor: End-to-End Security; Firewall und Breach Detection Systeme) wies einen Umsatz von 1,010 Mrd. US-Dollar aus (plus vier Prozent).

Die Produkt-Unit Collaboration (Webex und andere Kollaborations-Produkte) wies einen Umsatz von 1,117 Mrd. US-Dollar aus, ein Plus von drei Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Cisco Systems erwirtschaftete im letzten Quartal im Produktsegment Observability einen Umsatz von 190 Mio. US-Dollar oder ein Wachstum von 21 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Meldung gespeichert unter: Quartalszahlen, Router, Netzwerkausrüstung, Mergers & Acquisitions (M&A), Dividende, Ausblick (Prognose), Cisco Systems, Hintergrundberichte, Hardware, Software

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...