BYD und CATL liefern offenbar Batteriesysteme für Audi-Modelle in China

Elektromobilität: Elektrofahrzeuge und Batterie-Technologie

Mittwoch, 15. November 2023 um 19:17

SHENZHEN (IT-Times) - Die beiden chinesischen Technologiekonzerne BYD und CATL werden als Lieferanten für Elektroauto-Batteriesysteme der VW-Tochtergesellschaft Audi gehandelt.

Audi - R8-etron

Die BYD Company hatte bereits im Jahr 2019 Gespräche mit der VW-Tochtergesellschaft Audi offiziell bestätigt, in denen es um eine Zusammenarbeit beider Konzerne ging.

Die Volkswagen-Tochtergesellschaft Audi AG befand sich dann auch in intensiven Verhandlungen mit der vom legendären US-Investor Warren Buffett finanziell unterstützten BYD Company Ltd.

BYD soll nun Lithium-Eisen-Phosphat-Batterien für einige in China hergestellte Audi-Modelle liefern, berichten lokale Medien. Darunter fällt auch der Q6L e-tron, der nächstes Jahr in China in die Massenproduktion gehen soll.

Das dürfte die Position des chinesischen Unternehmens auf dem Strombatteriemarkt weiter stärken. Darüber hinaus sollen ternäre Batteriesysteme vom Kontrahenten CATL geliefert werden.

Die Bauarbeiten und die Installation der Ausrüstung im PPE-Werk (Premium Platform Electric) von Audi-FAW in Changchun, Jilin, im Nordosten Chinas, sollen bis Ende des Jahres abgeschlossen sein. Der Q6L e-tron ist das erste in diesem Werk produzierte Modell.

Im Oktober 2020 unterzeichneten die Audi AG und das chinesische Staatsunternehmen First Automobile Works (FAW) ein Memorandum of Understanding (MoU), um gemeinsam Elektrofahrzeuge in China zu produzieren. FAW hält einen Anteil von 40 Prozent an dem Joint Venture, Volkswagen und Audi halten zusammen 60 Prozent.

Meldung gespeichert unter: Volkswagen (VW), Elektroauto, Audi, Batterie-Speicher, Elektromobilität, Lithium Ionen Akku, Elektrobus, Contemporary Amperex Technology (CATL), Berkshire Hathaway, Warren Buffett, Automobile, BYD, E-Mobility

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...