BYD: Technologiekonzern erklimmt Platz 2 unter allen Automobil-Produzenten in China

Elektroautos und Batterietechnologien

Dienstag, 14. Juni 2022 um 11:03

SHENZHEN (IT-Times) - Der chinesische Technologiekonzern BYD hat sein Kerngeschäft im Bereich New Energy Vehicle (NEV), zu dem Elektroauto und Hybrid-Fahrzeuge zählen. Dieses wächst enorm und bringt in China nun Platz 2 unter den Herstellern gesamt.

BYD Ocean-X

Die BYD Company Ltd. (ISIN: CNE100000296) steigerte den Absatz von New Energy Vehicles (NEVs) so stark, dass der Konzern heute zu den drei größten Automobil-Herstellern in China im Bereich PKWs gehört.

Der chinesische Elektroautohersteller hat seinen Absatz im Mai gegenüber dem Vorjahr mehr als verdoppelt und damit seinen Aufstieg unter die drei größten Autohersteller in China gestärkt, so die China Passenger Car Association.

Im vergangenen Jahr lag BYD nach Angaben des Branchenverbands bei den Automobilverkäufen noch auf Platz 13, während FAW-Volkswagen, SAIC Volkswagen und SAIC GM die ersten drei Plätze belegten.

In den ersten fünf Monaten des Jahres 2022 lag FAW-Volkswagen an erster Stelle, gefolgt von BYD und Changan Automobile.

BYD will in diesem Jahr insgesamt 1,5 Millionen elektrifizierte Fahrzeuge absetzen. China ist der größte Automobilmarkt der Welt und daher für Global Player in diesem Segment als Absatzmarkt überaus wichtig.

BYD, von Warren Buffett und Berkshire Hathaway seit 2008 unterstützt, ist zugleich neben CATL auch einer der größten Batteriehersteller in China und besitzt gegenüber vielen Kontrahenten Wettbewerbsvorteile.

Meldung gespeichert unter: Tesla, Volkswagen (VW), Elektroauto, Audi, Elektromobilität, General Motors (GM), Elektrobus, Berkshire Hathaway, Warren Buffett, Automobile, NIO, Xpeng, SAIC, BYD, Marktdaten und Prognosen, E-Mobility

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...