Business Process Reengineering (BPR): Radikale Veränderung und Verbesserung in der Company - das steckt hinter der Methode zur Prozessoptimierung
Management-Methoden
Strategisches Ziel
Business Process Reengineering
(BPR) ist ein ganzheitlicher Ansatz zur Neugestaltung des gesamten Unternehmens bzw. seiner sämtlichen Geschäftsprozesse.Im Gegensatz zu einer Reorganisation verlangt er nach deutlicher Verbesserung in den Bereichen Qualität, Service, Zeit und Kosten.
Im Mittelpunkt des Ansatzes stehen die internen und externen Kunden, auf deren Bedürfnisse das Unternehmen schnell und effektiv eingehen muss. Nur so kann es seine Wettbewerbsfähigkeit auf dem Markt sowie optimales Preisleistungsverhältnis bei voller Qualitätsgarantie sichern.
Entscheidende Voraussetzung für Erfolg der Geschäftsprozess-Neugestaltung ist ganzheitliches Denken in allen Prozessen. Dies erlaubt dem Unternehmen, sich auf seine Kernkompetenzen zu konzentrieren, anstatt in der herkömmlichen funktionalen Arbeitsteilung stecken zu bleiben.
Phasen des BPR
Business Process Reengineering verläuft in fünf Phasen:
Der Ausgangspunkt ist die Bestimmung der wettbewerbskritischen Geschäftsprozesse, wobei das Unternehmen frühzeitige Mitarbeitereinbindung, Benchmarking wie auch spezifische Kundenbedürfnisse nicht außer Acht lassen darf.
Die Durchführung der Prozessanalyse (Ist-Analyse) stellt die zweite Phase dar. Sie bietet hilfreiche Unterstützung bei der Erstellung einer weiter folgenden Soll-Struktur der Geschäftsprozesse, bei der Vereinfachung, mehr Flexibilität und starke Ausrichtung auf das Unternehmensprofil erwartet wird.
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