KVP: Wie Sie mit kontinuierlicher Optimierung Ihre Company weiter entwickeln und so die Wettbewerbsfähigkeit steigern
Prozess-Optimierung
Der Gedanke dahinter ist das Bestreben, fortlaufend mögliche Fehlerquellen zu entdecken und die Leistungsfähigkeit des Unternehmens zu steigern, indem Verbesserungspotentiale konsequent dokumentiert, analysiert und genutzt werden.
Der Benefit daraus sind in aller Regel stabilere Prozesse, eine Steigerung der Qualität sowie Vermeidung von Fehler- und Prozesskosten.
KVP und der Prozesswahn
Unter kontinuierlicher Verbesserung (miss-) verstehen viele Unternehmen jedoch, dass eine überdimensionale Prozess- und Dokumentenstruktur die eigene Flexibilität lähmt.
Doch das Gegenteil sollte der Fall sein. Im Verbesserungsprozess stehen alle Strukturen, Methoden und Prozesse jederzeit auf dem Prüfstand. Nicht nur im Rahmen von Audits, sondern vielmehr bei der täglichen Arbeit sollten alle Mitarbeiter ihre Arbeitsweisen ständig überprüfen .
An welchen Stellen verbergen sich mögliche Fehlerquellen? Welche Prozesse oder Arbeitsschritte bieten den sogenannten "Room for Improvement"? Wo können Kosten eingespart werden, aber auch: Wo könnte man mehr investieren, um Fehlerkosten oder Mehrkosten an anderer Stelle zu vermeiden?
Dies alles sind Fragestellungen, die in der Company im Rahmen des Change-Management überprüft werden müssen.
Gelebte Unternehmenskultur
- Zurück
- Weiter
Meldung gespeichert unter: Tipps & Trends
© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.