BMW und Alibaba Group unterzeichnen MoU für strategische Kooperation im Bereich Digitalisierung und CRM

Digitalisierung in der Automobilindustrie

Montag, 26. Oktober 2020 um 16:54

BEIJING/MÜNCHEN (IT-Times) - Der deutsche Automobilkonzern BMW und die chinesische Alibaba Group haben eine Absichtserklärung unterschrieben, um die Digitalisierung in Unternehmen voranzutreiben.

BMW - Alibaba Group

Die BMW Group AG und die Alibaba Group Holding unterzeichnen heute ein Memorandum of Understanding (MoU) für eine strategische Partnerschaft zur Förderung der digitalen Transformation in allen Unternehmen.

Beide Seiten wollen ihre eigenen Ressourcen nutzen und eine umfassende Zusammenarbeit in den Bereichen Branding, Marketing, Kanäle, End-to-End-Betrieb, Dienstleistungen, Informationstechnologie und anderes durchführen.

Ziel der gemeinsamen Bestrebungen ist es, die Digitalisierungsstrategie in den gesamten Geschäftsprozess von BMW umzusetzen und den Händlern die Möglichkeit zu geben, Kunden ein durchgängiges und Online-zu-Offline-Erlebnis zu bieten.

„Die branchenübergreifende Zusammenarbeit und der offene Innovationsaustausch sind für die Beschleunigung der laufenden digitalen Transformation unseres Unternehmens unverzichtbar. Als eines der führenden Technologieunternehmen Chinas verfügt Alibaba über einzigartige Kompetenzen in Bezug auf digitale Technologien, große Kundenplattformen und -kanäle sowie gezielte Verbraucheraktivitäten“, sagt Jochen Goller, Präsident und CEO der BMW Group Region China.

Hierzu soll ein Online-zu-Offline-Markenerlebnis für chinesische BMW-Kunden geschaffen und gleichzeitig das Portfolio der Münchener an digitalen Produkten und Dienstleistungen erweitert werden.

„BMW […] nutzt als erster Autohersteller das Alibaba Business Operating System (ABOS). Dieses System wird dazu beitragen, den digitalen Betrieb in den Geschäftsbereichen von BMW zu beschleunigen. Ziel ist es, durchgängige kundenorientierte Services während des gesamten Produktlebenszyklus und ein qualitativ hochwertiges Wachstum bereitzustellen, indem Kunden effizienter erweitert, verbunden und bedient werden“, ergänzte Jet Jing, Vizepräsident der Alibaba Group und Generalsekretär für Enterprise Service bei Alibaba Digital Economy.

Im Rahmen der Absichtserklärung werden BMW und Alibaba gemeinsam die ersten Online-Vertriebs- und Servicegeschäfte starten, die Händler unter Premium-Automarken einbeziehen, um ein „nahtloses digitales Online-zu-Offline-Erlebnis“ zu schaffen.

Darüber hinaus werden BMW und die Marke Mini mithilfe des Mitgliedschaftssystems von Alibaba die Dienste und Marketingkampagnen von Marken auf den verschiedenen Online-Plattformen von Alibaba starten, um die Kundenbindung zu verbessern, das Aktivitätsniveau zu steigern und das Geschäftswachstum voranzutreiben.

Meldung gespeichert unter: Alibaba Group Holding, Customer Relationship Management (CRM), Elektroauto, Digitalisierung, Elektromobilität, Marketing, Automobile, Bayerische Motoren Werke (BMW), IT-Services, Internet, E-Mobility

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...