BMW steigert Absatz der Marken BMW und Mini auf knapp 396.000 Fahrzeuge in Nordamerika in 2023 – NEV-Anteil knapp 20 Prozent

Automobilhersteller

Donnerstag, 4. Januar 2024 um 08:52

WOODCLIFF, New Jersey (IT-Times) - Der Automobilkonzern Bayerische Motoren Werke (BMW) hat seine Absatzzahlen in Nordamerika für das vierte Quartal 2023 veröffentlicht und erneut ein Absatzplus erzielt.

BMW i8

BMW und Mini Fahrzeuge: Quartalsabsatz

BMW North America, die nordamerikanische Tochtergesellschaft der BMW AG (ISIN: DE0005190003), hat die Absatzzahlen für das vierte Quartal 2023 der Marken BMW und Mini in Nordamerika bekannt gegeben.

Insgesamt wurden im vierten Quartal 2023 118.615 Fahrzeuge der Marken BMW und Mini ausgeliefert, ein Wachstum von 5,9 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

Im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2023 belief sich der Absatz der Marke BMW in Nordamerika auf insgesamt 107.881 Einheiten (Vorquartal: 83.949), was einem Plus von sechs Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht.

Die Unit BMW Passenger Cars meldete dabei ein Absatzplus von 12,4 Prozent zum Vorjahr auf 45.395 Fahrzeuge (Vorquartal: 37.167). Die Sparte BMW Light Trucks wuchs um 1,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 62.486 Einheiten (Vorquartal: 46.782).

Der Absatz der Marke Mini in Nordamerika belief sich im letzten Quartal auf insgesamt 10.728 Fahrzeuge (Vorquartal: 7.900), ein Plus von vier Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

BMW: Absatz von Elektrofahrzeugen

Nach der Markteinführung des allerersten BMW i5 im November 2023 bietet BMW in den USA nun vier vollbatterieelektrische Fahrzeuge an – den BMW i4, den BMW i5, den BMW i7 und den BMW iX.

BMW lieferte im vierten Quartal 2023 insgesamt 14.374 batterieelektrische Fahrzeuge aus (Vorquartal: 13.079), ein Anstieg von 65,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Im Gesamtjahr 2023 verkaufte BMW 45.417 batterieelektrische Fahrzeuge, was 12,5 Prozent des Gesamtabsatzes entspricht. Der Absatz von BMW-Elektrofahrzeugen hat sich im Jahr 2023 nahezu verdreifacht.

Darüber hinaus verkaufte das Unternehmen im Jahr 2023 insgesamt 25.318 Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge, womit sich die Gesamtzahl der verkauften Elektrofahrzeuge auf 70.735 oder 19,5 Prozent des Gesamtabsatzes erhöhte.

BMW und Mini Fahrzeuge: Gesamtjahr

Meldung gespeichert unter: Elektroauto, Elektromobilität, Automobile, Bayerische Motoren Werke (BMW), E-Mobility

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...