BMW meldet deutlich rückläufigen Fahrzeugabsatz - Aktie fällt

Automobilhersteller Deutschland

Mittwoch, 12. Januar 2022 um 14:38

MÜNCHEN (IT-Times) - Der deutsche Automobilkonzern Bayerische Motoren Werke (BMW) AG hat heute seine Auslieferungsergebnisse für das vierte Quartal und Geschäftsjahr 2021 veröffentlicht und meldet einen sequentiellen Absatzrückgang.

BMW - BMW Welt und BMW Group Corporate Headquarters

BMW Aktie: Quartalsabsatz

Die BMW Group - Auslieferungen der Marken BMW, Mini und Rolls-Royce fielen im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2021 insgesamt um 14,2 Prozent zum Vorjahreszeitraum auf nunmehr 589.301 Fahrzeuge (Vorquartal: 593.189 Units).

Davon entfielen 510.727 Automobile auf die Marke BMW (minus 15,1 Prozent) und 77.306 Units auf die Marke Mini (minus 8,5 Prozent). Die BMW M GmbH erreichte 40.540 Fahrzeuge, ein Minus von sieben Prozent.

Elektrifizierte Fahrzeuge der Marken BMW und Mini machten zusammen 96.741 Units (Vorquartal: 78.333 Einheiten) aus, ein Plus von 26,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Der Absatz der Luxus-Marke Rolls-Royce Motor Cars wuchs unterdessen zum Vorjahr um 14,8 Prozent auf 1.268 Automobile (Vorquartal: 1.329 Units).

Die Auslieferungen im Segment Motorräder fielen indes gegenüber dem Vorjahreszeitraum bei BMW um 5,1 Prozent auf 37.652 Einheiten (Vorquartal: 48.999 Einheiten) im gleichen Zeitraum.

BMW: Entwicklung der Regionen

In den USA wurden im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2020 insgesamt 107.299 Automobile (Vorquartal: 100.891 Units) abgesetzt (minus sechs Prozent zum Vorjahr). In China fiel der Absatz insgesamt um 18,9 Prozent auf 176.600 Fahrzeuge (Vorquartal: 202.573 Units).

In der Region Europa wurden insgesamt 223.167 Units (Vorquartal: 220.639 Einheiten) der Marken BMW und Mini ausgeliefert (minus 15,8 Prozent). In Deutschland fiel der Absatz der BMW Group mit 62.745 Units (Vorquartal: 62.830 Einheiten) um 26,4 Prozent zum Vorjahr.

BMW Aktie: Absatz Gesamtjahr

Die BMW Group setzte im vergangenen Geschäftsjahr 2.521.525 Fahrzeuge der Marken BMW, Mini und Rolls-Royce ab, ein Plus von 8,4 Prozent zum Vorjahr. Die Marke BMW machte dabei mit 2.213.795 Units (plus 9,1 Prozent) den Großteil aus.

Um 13,4 Prozent zum Vorjahr steigerte indes die BMW M GmbH ihren Absatz in 2021 auf 163.542 Fahrzeuge. Die Marke Mini erzielte einen Absatz von 302.144 Einheiten (plus 3,3 Prozent), darunter der Mini Electric mit 17.580 Units.

Rolls-Royce Motor Cars lieferte im Gesamtjahr 2021 insgesamt 5.586 Fahrzeuge aus, ein Plus von 48,7 Prozent zum Vorjahr.

Meldung gespeichert unter: Elektroauto, Elektromobilität, Automobile, Bayerische Motoren Werke (BMW), Hintergrundberichte, E-Mobility

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