BMW meldet Absatzrückgang wegen schwachem Asien- und Europageschäft

Automobilhersteller

Dienstag, 11. April 2023 um 11:01

MÜNCHEN (IT-Times) - Die Bayerischen Motoren Werke (BMW) AG hat heute ihre Auslieferungsergebnisse für das Auftaktquartal des Geschäftsjahres 2023 veröffentlicht und verzeichnete einen sinkenden Absatz.

BMW Group AG - HQ Headquarter Zentrale München

BMW Aktie: Quartalsabsatz

Die Auslieferungen der Marken BMW, Mini und Rolls-Royce Automobile fielen im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2023 bei der BMW Group (ISIN: DE0005190003) um 1,5 Prozent zum Vorjahreszeitraum auf 588.138 Fahrzeuge.

Die Ergebnisse lagen auch deutlich unter dem Vorquartal. Im Vorquartal mit 651.798 Fahrzeugen wuchs der Absatz noch um 10,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Davon entfielen 517.957 Automobile (Vorquartal: 566.826) auf die Marke BMW (minus 0,4 Prozent). Die BMW M GmbH erreichte davon 46.430 Fahrzeuge (Vorquartal: 52.801 Einheiten), ein Plus von 18,9 Prozent.

68.541 Units (Vorquartal: 83.652) konnte die Marke Mini absetzen (minus 9,2 Prozent). Der Absatz der Luxus-Marke Rolls-Royce Motor Cars wuchs indes zum Vorjahr um ein Prozent auf 1.640 Automobile (Vorquartal: 1.320 Units).

Die Auslieferungen im Segment Motorräder stiegen im gleichen Zeitraum gegenüber dem Vorjahreszeitraum bei BMW um 1,1 Prozent auf 47.935 Einheiten (Vorquartal: 43.562 Einheiten).

BMW: Entwicklung der Regionen

Amerika erzielte im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2023 einen Absatz von 107.367 Fahrzeugen (Vorquartal: 131.632), ein Plus von 8,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr, wobei die USA insgesamt 89.750 Automobile (Vorquartal: 112.057 Units) abgesetzt haben (plus 11,4 Prozent).

Asien erreichte einen Absatz von 251.147 Einheiten (Vorquartal: 260.355), ein Minus von fünf Prozent zum Vorjahr, wobei in China der Absatz insgesamt um 6,6 Prozent auf 194.773 Fahrzeuge zurückging (Vorquartal: 199.112 Units).

In der Region Europa wurden insgesamt 215.917 Units (Vorquartal: 247.551 Einheiten) ausgeliefert (minus 1,9 Prozent). In Deutschland fiel der Absatz der BMW Group auf 57.317 Units (Vorquartal: 67.401 Einheiten) um 7,2 Prozent zum Vorjahr.

BMW: Elektromobilität

Im Bereich NEV (BEV und PHEV) konnte die BMW Group im ersten Quartal 2023 110.486 Fahrzeuge verkaufen, ein Plus von 23,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr (Vorquartal: 150.511 Units).
Insgesamt wurden im gleichen Zeitraum 64.647 vollelektrische BMW und Mini ausgeliefert (Vorquartal: 87.560 Units), ein Wachstum von 83,2 Prozent zum Vorjahr.

Die Marke BMW konnte im letzten Quartal hingegen den Absatz vollelektrischer Fahrzeuge mit 55.979 Auslieferungen an Kunden mehr als verdoppeln (plus 112,3 Prozent).

Die BMW Group bietet mit der Einführung des neuen i5 in diesem Jahr in jedem ihrer wesentlichen Segmente mindestens ein vollelektrisches Modell an.

Meldung gespeichert unter: Elektroauto, Elektromobilität, BMW - Mini Countryman, BMW - Mini, Rolls-Royce, Automobile, Bayerische Motoren Werke (BMW), Hintergrundberichte, E-Mobility

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