BMW führt ab 2024 neues Vertriebsmodell in Europa ein
Automobilhersteller
Die BMW Group (ISIN: DE0005190003) kündigte heute an, ab 2024 in Europa schrittweise ein neues Vertriebsmodell zu etablieren, das mit der Konzernmarke Mini in ausgewählten Ländern startet.
Gestartet werden soll mit der neuen Vertriebsstrategie am 1. Januar 2024 mit den drei Ländern Italien, Polen und Schweden, weitere Länder sollen dann schrittweise folgen.
Bei BMW selbst ist die Umstellung des Vertriebs ab 2026 geplant. Künftig werden alle BMW- und Mini-Neufahrzeuge sowie junge Gebrauchtwagen der BMW Group in Europa im Agenturmodell angeboten.
Der Automobilkonzern will die Preistransparenz für Kunden durch landesweit einheitliche Preise erhöhen und den gesamten Kaufprozess durch das Agenturmodell digitalisieren.
Kunden haben die Wahl zwischen dem physischen und digitalen Kauferlebnis oder können beide Vertriebsformen nutzen. Ermöglicht wird dies durch eine durchgängig integrierte IT-Systemlandschaft.
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