BMW erzielt 2023 neuen Absatzrekord, Anteil von E-Autos steigt

Automobilhersteller

Dienstag, 9. Januar 2024 um 11:02

MÜNCHEN (IT-Times) - Die Bayerischen Motoren Werke (BMW) AG hat heute ihre Auslieferungsergebnisse für das vierte Quartal 2023 veröffentlicht und verzeichnete ein zweistelliges Absatzplus.

BMW XM Label Red

BMW Aktie: Quartalsabsatz

Die Auslieferungen der Marken BMW, Mini und Rolls-Royce Automobile stiegen im vierten Quartal 2023 bei der BMW Group (ISIN: DE0005190003) um 10,3 Prozent zum Vorjahreszeitraum auf 718.778 Fahrzeuge.

Die Ergebnisse der BMW Group AG (ISIN: DE0005190003) lagen damit über dem Vorquartal mit 621.699 Fahrzeugen, wobei der Absatz noch um 5,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr zulegte.

Im letzten Quartal entfielen 632.568 Automobile (Vorquartal: 549.941) auf die Marke BMW (plus 11,6 Prozent). Die BMW M GmbH erreichte davon 58.865 Fahrzeuge (Vorquartal: 48.978 Einheiten), ein Plus von 11,5 Prozent.

84.733 Units (Vorquartal: 70.384) konnte die Marke Mini absetzen (plus 1,3 Prozent). Der Absatz der Luxusmarke Rolls-Royce Motor Cars stieg indes zum Vorjahr um 11,9 Prozent auf 1.477 Automobile (Vorquartal: 1.374 Units).

Die Auslieferungen im Segment Motorräder stiegen im gleichen Zeitraum gegenüber dem Vorjahreszeitraum bei BMW um 1,8 Prozent auf 44.349 Einheiten (Vorquartal: 52.037 Einheiten).

BMW: Entwicklung der Regionen

Amerika erzielte im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2023 einen Absatz von 142.287 Fahrzeugen (Vorquartal: 113.407), ein Plus von 8,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr, wobei die USA insgesamt 118.609 Automobile (Vorquartal: 91.849 Units) abgesetzt haben (plus 5,8 Prozent).

Asien erreichte einen Absatz von 286.953 Einheiten (Vorquartal: 271.561), ein Plus von 10,2 Prozent zum Vorjahr, wobei in China der Absatz insgesamt um 11,5 Prozent auf 222.021 Fahrzeuge zulegte (Vorquartal: 210.331 Units).

In der Region Europa wurden insgesamt 272.686 Units (Vorquartal: 221.496 Einheiten) ausgeliefert (plus 10,2 Prozent). In Deutschland stieg der Absatz der BMW Group um 12,3 Prozent zum Vorjahr auf 76.039 Units (Vorquartal: 70.901 Einheiten).

BMW: Elektromobilität

Im Bereich NEV (BEV und PHEV) konnte die BMW Group im vierten Quartal 2023 129.316 Fahrzeuge verkaufen, ein Plus von 47,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr (Vorquartal: 139.943 Units).

Die Marke BMW konnte im letzten Quartal den Absatz vollelektrischer Fahrzeuge gegenüber dem Vorjahr mit 55,4 Prozent auf 113.458 Units steigern (Vorquartal: 83.211 Units).

Weltweit verkaufte die BMW Group im Gesamtjahr 2023 insgesamt 376.183 vollelektrische Modelle, ein Absatzwachstum von 74,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Darunter befanden sich 330.596 Einheiten der Marke BMW (plus 92,2 Prozent). Absatztreiber waren die vollelektrischen Modelle BMW iX1 und der BMW i4.

Die Marke Mini verkaufte im vergangenen Jahr 45.261 vollelektrische Fahrzeuge (plus 3,5 Prozent). Der Mini Cooper SE, der 2020 auf den Markt gebracht wurde, ist nach wie vor das meistverkaufte Mini-Modell. Damit machen vollelektrische Fahrzeuge 15,3 Prozent des gesamten Mini-Absatzes aus.

Meldung gespeichert unter: Elektroauto, Elektromobilität, Automobile, Bayerische Motoren Werke (BMW), E-Mobility

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