BMW Aktie: Automobilkonzern kann Umsatz und Ergebnis trotz Lieferengpässe erhöhen

Automobilhersteller Deutschland

Mittwoch, 3. November 2021 um 08:55

MÜNCHEN (IT-Times) - Der deutsche Automobilkonzern Bayerische Motoren Werke (BMW) AG hat heute seine Ergebnisse für das dritte Quartal 2021 veröffentlicht und konnte den Umsatz trotz Komponenten-Knappheit steigern, die Aktie liegt im Plus.

BMW i8

BMW Aktie: Auslieferungen

Die Auslieferungen der Marken BMW, Mini und Rolls-Royce gingen im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2021 insgesamt zum Vorjahr um 12,2 Prozent auf rund 593.177 Fahrzeuge zurück. Im Vorquartal legte der Absatz noch um 44,7 Prozent auf 702.441 Units zu.

Die Marke BMW setzte im Berichtszeitraum 524.858 Fahrzeuge ab, ein Minus von 10,3 Prozent zum Vorjahr. Die Marke Mini kam auf 66.990 Einheiten (minus 25 Prozent), Rolls-Royce Motor Cars lieferte 1.329 Units aus (plus 21,8 Prozent).

Der Free Cash-Flow des Segments Automobile betrug bei der BMW AG für das dritte Quartal des Geschäftsjahres 2021 knapp 1,4 Mrd. Euro.

BMW Aktie: Quartalsergebnis

Der Unternehmensumsatz der BMW AG wuchs im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2021 im Vergleich zum Vorjahr trotz Halbleiterengpässe noch um 4,5 Prozent.

Der Automobil- und Motorrad-Konzern erzielte zudem ein EBIT in Höhe von 2,88 Mrd. Euro (plus 49,8 Prozent). Die EBIT-Marge im Segment Automobile betrug somit 7,8 Prozent (Vorjahr: 6,7 Prozent).

Das Nettoergebnis des deutschen Automobilkonzerns BMW lag indes bei 2,58 Mrd. Euro (plus 42,4 Prozent) und das Ergebnis je Aktie (Stamm- und Vorzugsaktien) bei  3,89 (Vorjahr: 2,71 Euro).

„Die erfreulich stabile Marktsituation und anhaltend hohe Nachfrage haben unsere Geschäftstätigkeit im Jahresverlauf sehr positiv beeinflusst“, sagt Nicolas Peter, Mitglied des Vorstands der BMW AG, Finanzen.

BMW: Elektromobilität

Im dritten Quartal 2021 erhöhten sich die Auslieferungen elektrifizierter Fahrzeuge bei BMW zum Vorjahr um 43,1 Prozent auf 78.332 Automobile (Vorquartal: 83.036 Fahrzeuge). Damit stieg der Anteil der elektrifizierten Fahrzeuge an den Auslieferungen auf 13,2 Prozent (Vorjahr: 8,1 Prozent).

Die BMW Group hat von Januar bis September 2021 insgesamt 231.575 Elektroautos und Plug-in-Hybride (Vorquartal: 153.243 Units) ausgeliefert, fast doppelt so viele wie im Vorjahreszeitraum mit 116.400 Units (plus 98,9 Prozent).

Der Absatz der vollelektrischen Fahrzeuge wuchs dabei um 121,4 Prozent auf 59.688 Einheiten (Vorquartal: 36.087, Vorjahr: 26.957 Units). Aktuell bringt der Konzern mit dem BMW iX und BMW i4 zwei weitere emissionsfreie Fahrzeuge auf den Markt.

2023 will BMW insgesamt 25 elektrifizierte Modelle im Angebot haben, davon 13 Modelle vollelektrisch. Bis 2025 will das Unternehmen den Absatz vollelektrischer Fahrzeuge um durchschnittlich mehr als 50 Prozent pro Jahr steigern.

Meldung gespeichert unter: Quartalszahlen, Elektroauto, Elektromobilität, Ausblick (Prognose), Automobile, Bayerische Motoren Werke (BMW), Hintergrundberichte, E-Mobility

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