BMW Aktie: Automobilkonzern bietet Elektro-Limousine BMW i4 ab 58.300 Euro an

Elektromobilität: Elektrofahrzeuge und Batterie-Technologie

Mittwoch, 2. Juni 2021 um 16:07

MÜNCHEN (IT-Times) - Der deutsche Automobilkonzern Bayerische Motoren Werke (BMW) AG hat heute weitere Details für den BMW i4 als erste Elektro-Limousine des Automobilkonzerns preisgegeben.

BMW i4 weiß

Die BMW AG plant, bis zum Jahr 2025 insgesamt 25 elektrifizierte Automobile im Programm zu haben, und macht in diesem Jahr mit der Einführung des vollelektrischen SUV iX und der Limousine i4 weitere Schritte in Richtung Elektromobilität.

Der emissionsfreie BMW i4 ist ein schnittiges viertüriges Gran Coupé und wird im Laufe des Jahres 2021 auch als BMW M Performance Modell angeboten. Die Elektro-Limousine bietet Platz für fünf Personen.

Der BMW i4 soll im November 2021 mit zwei Modellvarianten auf den Markt kommen: Der  BMW i4 M50 als erstes rein elektrisches Performance-Automobil der BMW M GmbH und der BMW i4 eDrive40.

Quelle: BMW AG

Der BMW i4 M50 (Stromverbrauch kombiniert: 24 - 19 kWh/100 km) besitzt 400 kW (544 PS), Allradantrieb und eine Reichweite ohne Aufladung von bis zu 510 Kilometern nach WLTP.

Es gibt eine Sport-Boost Funktion für extrem dynamische Kraftentfaltung der beiden Elektromotoren mit einem maximalen System-Drehmoment von 795 Nm. Die Beschleunigung von null auf 100 km/h erfolgt in 3,9 Sekunden.

Der BMW i4 M50 wurde außerdem mit einem adaptiven M Fahrwerk, variabler Sportlenkung, Sportbremsanlage und optional bis zu 20 Zoll großen M Leichtmetallrädern ausgestattet.

Indes wird der BMW i4 eDrive40 (Stromverbrauch kombiniert: 20 – 16 kWh/100 km) mit 250 kW (340 PS), klassischem Hinterradantrieb und einer Reichweite von bis zu 590 Kilometern (WLTP) angeboten.

Die preislich günstigere Variante BMW i4 eDrive40 hat ein maximales Drehmoment von 430 Nm und eine angegebene Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 5,7 Sekunden.

Der BMW i4 basiert auf einer von Beginn an für einen rein elektrischen Antrieb konzipierten Fahrzeugarchitektur mit einem langen Radstand und großer Spurweite sowie einem CW-Wert von 0,24.

Verbaut sind zudem eine Doppelgelenk-Federbein-Vorderachse und Fünflenker-Hinterachse. Hubabhängige Stoßdämpfer und Hinterachs-Luftfederung sind serienmäßig.

Zudem gibt es eine wahlweise adaptive oder individuell einstellbare Rekuperations-Funktion. Die Combined Charging Unit ermöglicht die Nutzung von Gleichstrom-Schnellladestationen mit einer Leistung von bis zu 200 kW.

Meldung gespeichert unter: Elektroauto, Elektromobilität, Automobile, BMW i4, Bayerische Motoren Werke (BMW), E-Mobility

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...