Bitcoin-Kurs explodiert – was dahinter stecken könnte

Kryptowährung (digitale Währung)

Montag, 26. Juli 2021 um 12:20

(IT-Times) - Die beliebteste Kryptowährung Bitcoin musste in den vergangenen Wochen enorme Kursabschläge hinnehmen und notierte teilweise wieder unter 30.000 US-Dollar, doch nun wurde der Trend durchbrochen.

Kryptowährung - Bitcoin

Der Bitcoin Kurs stieg am vergangenen Sonntag zum ersten Mal seit Mitte Juni über die Marke von 39.000 US-Dollar, da sich das Sentiment offenbar in die andere Richtung gedreht hat.

Es könnte aber auch ein riesiger Short-Squeeze dafür verantwortlich sein, denn in den letzten Wochen waren große Leerverkaufspositionen bei Bitcoin und anderen Kryptowährungen zu beobachten, die nun zum Teil geschlossen wurden.

Natürlich haben aber auch wieder einmal positive Kommentare der langjährigen Bitcoin-Unterstützer Elon Musk, CEO von Tesla, und Jack Dorsey, CEO von Square und Twitter, für einen Kurssprung beigetragen.

In der vergangenen Woche sagte Dorsey, dass Bitcoin ein „großer Teil von Twitters Zukunft“ sein wird und will die Kryptowährung in bestehende Twitter-Produkte und -Dienste integrieren.

Hierunter fällt der Handel, Abonnements und andere neue Ergänzungen wie das Twitter Tip Jar und Super Follows. Dorsey ist seit Jahren ein überzeugter Bitcoin-Befürworter, es erinnere ihn an die "frühen Tage des Internets".

Kürzlich hat Jack Dorsey zusammen mit Jay Z einen 23,6-Mio. US-Dollar schweren Bitcoin-Fonds aufgelegt und Pläne angekündigt, sein anderes Unternehmen Square über Bitcoin in den Markt für dezentrale Finanzdienstleistungen zu führen.

Square erwarb in diesem Jahr auch eine Mehrheitsbeteiligung an Jay-Zs Musikdienst Tidal, um vielleicht Blockchain-Technologien und Kryptowährungen im Musikgeschäft einzuführen.

Neben Dezentralisierung und Künstliche Intelligenz (KI) sieht Dorsey Bitcoin als einen der drei wichtigen Trends der Zukunft für seine Kurznachrichten-Plattform Twitter Inc.

Der Bitcoin sei zurzeit der "beste Kandidat", um die "native Währung" des Internets zu werden. Sein Unternehmen Square hatte für 50 Mio. US-Dollar Bitcoin in 2020 gekauft. Anfang dieses Jahres investierte Square weitere 170 Mio. US-Dollar.

Der Bereich “Kryptowährung“ ist immer noch weitgehend unreguliert und bei Weitem nicht Mainstream. Zudem ist der Markt von einer hohen Volatilität geprägt, die Investments schwierig macht.

Meldung gespeichert unter: Blockchain, Ethereum, Kryptowährung, DLT (Distributed Ledger Technology), Bitcoin, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...