Asustek schließt Reorganisation ab - neue Kundenstrategie

Donnerstag, 2. April 2009 um 17:17

Asustek befindet sich zurzeit durch die globale Wirtschaftskrise sowie durch Probleme im Zusammenhang mit überhängenden Lagerbeständen bei LCD-Monitoren, Motherboards und Grafikkarten unter Druck. Mitte Februar dieses Jahres hatte Asustek die Absatzprognose für 2009 kassiert und keine neue Prognose für das laufende Geschäftsjahr abgegeben.

Auch die Wettbewerber von Asustek reagieren auf das zunehmend schwierige wirtschaftliche Umfeld mit einer Reorganisation der Unternehmensstrukturen. So kündigte Dell schon im Januar 2009 die Einführung eines dreigeteilten Geschäftsmodells mit den Bereichen Großunternehmen, öffentlicher Sektor sowie kleinere und mittlere Unternehmen an. Wettbewerber Acer verfolgt derzeit die neue Strategie, die unterschiedlichen Marktsegmente durch jeweils eine der verschiedenen Konzernmarken Acer, Gateway und eMachines zu bedienen. (haz/rem)

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