Apple: Wachstum vorerst gestoppt - Aktie fällt in den USA

Smartphone-Hersteller

Freitag, 1. Mai 2020 um 10:57

CUPERTINO (IT-Times) - Der US-Technologiekonzern Apple Inc. hat seine Ergebnisse für das zweite Quartal des Geschäftsjahres 2020/2021 vorgelegt und konnte nur noch ein kleines Umsatzwachstum melden.

Apple Store Großbritannien

Apple Aktie - Quartalszahlen

Apple Inc. erwirtschaftete im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2020 einen Umsatz in Höhe von 58,3 Mrd. US-Dollar, ein Plus von einem Prozent zum Vorjahreszeitraum (Vorquartal: neun Prozent).

Damit wurde die ursprügliche Prognose deutlich verfehlt, Apple hatte aber zuvor gewarnt. Das internationale Geschäft machte dabei im gleichen Zeitraum rund 62 Prozent aus und erhöhte sich damit weiter von zuvor 61 Prozent.

Das operative Ergebnis fiel im gleichen Zeitraum bei Apple auf rund 12,85 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: knapp 13,42 Mrd. US-Dollar). Übrig blieb ein Nettoergebnis von knapp 11,25 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: rund 11,56 Mrd. US-Dollar).

Das Ergebnis je Aktie (verwässert) von Apple erhöhte sich im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2020 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um vier Prozent auf 2,55 US-Dollar.

Der operative Cash-Flow verbesserte sich auf knapp 43,83 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: knapp 37,85 Mrd. US-Dollar).

Apple Aktie - Entwicklung der Geschäftsbereiche

Nach Umsatz größter Geschäftsbereich von Apple Inc. war im zweiten Quartal 2020 das iPhone. Der Quartalsumsatz fiel auf knapp 28,96 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: rund 31,05 Mrd. US-Dollar).

Wachstumsimpulse kamen erneut aus dem Segment Services (AppleCare, Apple Music, Apple Pay, App Store, iCloud, Digital Content, Licensing), das einen Umsatz von knapp 13,35 Mrd. US-Dollar erzielte (Vorjahr: rund 1,45 Mrd. US-Dollar).

Der Umsatz im Segment Mac fiel auf rund 5,35 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: 5,51 Mrd. US-Dollar), der Umsatz beim iPad ging unterdessen auf knapp 4,37 Mrd. US-Dollar zurück (Vorjahr: 4,87 Mrd. US-Dollar).

Die Sparte „Wearables, Home and Accessories“ (Apple Watch, AirPods etc.) erzielte einen Umsatz von rund 6,28 Mrd. US-Dollar (Vorjahr. knapp 5,13 Mrd. US-Dollar) und konnte damit ebenfalls deutlich zulegen.

Meldung gespeichert unter: iPad, Mac, Quartalszahlen, Smartphone, Wearables, iPhone, Aktienrückkauf, Dividende, Ausblick (Prognose), Apple iPhone SE, Apple, Hintergrundberichte, Telekommunikation, Hardware, Software

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...