Apple: Umsatzwachstum nur noch einstellig, Geschäft in Asien und Europa schwach, Aktienrückkauf um 90 Mrd. US-Dollar erhöht

Computer- und Smartphone-Hersteller

Freitag, 29. April 2022 um 07:56

CUPERTINO (IT-Times) - Der US-Technologiekonzern Apple hat seine Ergebnisse für das zweite Quartal des Geschäftsjahres 2022/2023 veröffentlicht und steigerte den Umsatz noch einstellig,  die Aktie stürzte nachbörslich ab.

Apple Store Sanlitun - Beijing

Apple Aktie: Quartalszahlen

Apple Inc. (Nasdaq: AAPL) erwirtschaftete im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2022/2023 einen Umsatz in Höhe von knapp 97,278 Mrd. US-Dollar, ein Wachstum gegenüber dem Vorjahr von 8,6 Prozent.

Sequentiell ging damit das Umsatzwachstum der Kalifornier erneut zurück, im Vorquartal betrug es noch elf Prozent und im vierten und dritten Quartal 2021 29 bzw. 36 Prozent.

Das operative Ergebnis des Unternehmens aus dem kalifornischen Cupertino stieg unterdessen im gleichen Zeitraum bei Apple auf 29,979 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: 27,503 Mrd. US-Dollar).

Übrig blieb bei Apple im Berichtszeitraum ein Nettoergebnis von 25,010 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: 23,630 Mrd. US-Dollar).

Das Ergebnis je Aktie (verwässert) des kalifornischen Technologiekonzerns wuchs im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2022/2023 somit auf 1,52 US-Dollar (Vorjahr: 1,40 US-Dollar).

„Die nahtlose Integration von Hardware, Software und Diensten steht im Mittelpunkt unserer Arbeit und Philosophie bei Apple", so Tim Cook, CEO von Apple Inc.

„Wir sind sehr zufrieden mit unseren Rekordergebnissen für das März-Quartal, in dem wir einen neuen Umsatzrekord für den Bereich Services und einen Rekord für das März-Quartal für iPhone, Mac, Wearables, Home und Accessories aufgestellt haben. Die anhaltend starke Kundennachfrage nach unseren Produkten hat dazu beigetragen, dass wir ein Allzeithoch für unsere installierte Basis aktiver Geräte erreicht haben", sagt Luca Maestri, CFO von Apple.

„Unsere starke operative Leistung generierte einen operativen Cashflow von über 28 Mrd. US-Dollar und ermöglichte es uns, im Laufe des Quartals fast 27 Mrd. US-Dollar an unsere Aktionäre zurückzugeben."

Das Unternehmen brachte im März das preisgünstige iPhone SE auf den Markt und trug damit zum Umsatz im letzten Quartal bei. Das Flaggschiff iPhone 13 war jedoch weniger attraktiv als das iPhone 12 des Vorjahres. Zudem wurde der Mac Studio Desktop eingeführt.

Das Board of Directors von Apple hat eine Bardividende von 0,23 US-Dollar pro Stammaktie des Unternehmens beschlossen, was einer Erhöhung um fünf Prozent entspricht. Die Dividende ist am 12. Mai 2022 an die zum Geschäftsschluss am 9. Mai 2022 eingetragenen Aktionäre zahlbar.

Der Vorstand von Apple  hat außerdem eine Erhöhung des bestehenden Aktienrückkaufprogramms um 90 Mrd. US-Dollar genehmigt.

Apple: Entwicklung der Geschäftsbereiche

Der Umsatz im Segment Products (iPhone, Mac, iPad etc.) wuchs im letzten Quartal auf 77,457 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: 72,683 Mrd. US-Dollar).

Der Bereich Services (AppleCare, Apple Music, Apple Pay, App Store, iCloud, Digital Content, Licensing) erzielte einen Umsatz von 19,821 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: 16,901 Mrd. US-Dollar).

Meldung gespeichert unter: iPad, Mac, Quartalszahlen, Smartphone, iPhone, Aktienrückkauf, Dividende, Ausblick (Prognose), Apple, Hintergrundberichte, Telekommunikation, Hardware, Software

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...