Apple stellt 350 Mrd. Dollar schweren 5-Jahres Investitionsplan für die US-Wirtschaft vor

Unternehmensstrategie

Mittwoch, 17. Januar 2018 um 18:42
Apple Unternehmenlogo

CUPERTINO/KALIFORNIEN (IT-Times) - Dass der US-Technologiekonzern Apple Inc. vor Liquidität nur so strotzt ist kein wirkliches Geheimnis. Doch nun hat die kalifornische High-Tech Company ihre neuesten Pläne auf den Tisch gelegt.

Eine unglaubliche Summe von insgesamt 350 Mrd. US-Dollar will Apple Inc. in den nächsten fünf Jahren in den USA investieren und dadurch neue Jobs schaffen. Das kommt dem amtierenden und umstrittenen Präsidenten Donald Trump wohl ganz recht.

“Apple ist eine Erfolgsgeschichte, die nur in Amerika geschehen konnte, und wir sind stolz darauf, auf unserer langen Geschichte der Unterstützung der US-Wirtschaft aufzubauen“, sagt Tim Cook, Apple’s CEO.

Die angekündigten Investments für neue Jobs sollen sich dabei auf drei Bereiche konzentrieren. Direkte Beschäftigung bei Apple Inc., Jobs bei nationalen Lieferanten und Herstellern, sowie neue Stellen im Umfeld von Apps für iPhone und App Store.

In den USA ist Apple Inc. bereits der größte Steuerzahler mit rund 38 Mrd. US-Dollar. Direkt und indirekt ist Apple Inc. für rund zwei Millionen Jobs in den USA verantwortlich.

Gewinne, die im Ausland erwirtschaftet wurden, sollen zurückgeführt werden. So will das Unternehmen aus Kalifornien allein im Jahr 2018 rund 55 Mrd. US-Dollar für Lieferanten und Hersteller aus den USA in die Hand nehmen.

Über 30 Mrd. Dollar sollen in Investitionen (Capex) in den USA über die nächsten fünf Jahre fließen und rund 20.000 neue Jobs schaffen. Aktuell beschäftigt Apple allein in den USA 84.000 Menschen in allen 50 US-Staaten.

Zudem ist der Bau eines Apple Campus für den Bereich Technical Customer Support geplant, die Lokation aber stehe noch nicht fest, werde später in diesem Jahr bekannt gegeben.

Mehr als zehn Mrd. US-Dollar des Capex soll in Datenzentren in den USA investiert werden. Bislang existieren sieben solcher Data Center in den US-Staaten Arizona, Nevada, North Carolina und Oregon sowie ein Bauprojekt in Iowa.

Im letzten Frühjahr hatte Apple den Advanced Manufacturing Fund aufgelegt, der sich auf die US-Produktion fokussieren und dessen Volumen nun von einer Mrd. auf fünf Mrd. aufgestockt werden soll.

Meldung gespeichert unter: Jobs, Apple, Telekommunikation, Software

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...