Apple eröffnet in Mumbai ersten Produkt-Store in Indien - was hinter der Strategie steckt

Computer- und Smartphone-Hersteller

Dienstag, 18. April 2023 um 10:18

CUPERTINO (IT-Times) - Apple peilt neue Märkte für sein Smartphone-Modell iPhone an. Neben China ist der riesige indische Markt ein Ziel, wo das Unternehmen bislang kaum vertreten ist und nun einen eigenen Flagship-Store eröffnet.

Apple BKC Mumbai India

Apple Inc. (Nasdaq: AAPL, ISIN: US0378331005) eröffnet heute in der Metropole Mumbai einen Store in Indien für Kunden, zugleich der erste physische Apple Store in Indien.

Ein Team von mehr als 100 Mitarbeitern soll Kunden im Apple BKC bedienen, der sich in Mumbais belebtem Finanz-, Kunst- und Unterhaltungsviertel Bandra Kurla Complex befindet.

"Bei Apple stehen unsere Kunden im Mittelpunkt unseres Handelns, und unsere Teams freuen sich darauf, diesen wunderbaren Moment mit ihnen zu feiern, wenn wir unseren ersten Retail Store in Indien eröffnen", sagt Deirdre O'Brien, Senior Vice President Retail bei Apple.

Quelle: Apple Inc. - Apple BKC Mumbai, Indien

Mit einem eigenen Store will Apple eine neue Generation von iPhone-Nutzern ansprechen und zeigt zugleich die Bedeutung des indischen Marktes für die Zukunft des iPhone-Herstellers.

Vor Ort war auch Apple-CEO Tim Cook, was die Bedeutung des Marktes unterstreicht. Am kommenden Donnerstag wird Apple einen weiteren Store in der Hauptstadt New Delhi eröffnen.

Apple-CEO Cook zeigt sich seit langem optimistisch, was Indien betrifft. Nun kann der Konzern seine Produkte direkt anbieten. Bislang hat Apple seine Waren und Dienstleistungen in Indien nur über Drittanbieter verkauft.

"Indien hat eine wunderbare Kultur und eine unglaubliche Energie, und wir freuen uns darauf, auf unserer langjährigen Geschichte aufzubauen", sagte Apple-CEO Tim Cook in einer am Montag veröffentlichten Pressemitteilung.

Apple möchte den Verkauf und die Produktion von iPhones in Indien vorantreiben. Der neue Store werde zu 100 Prozent mit erneuerbarer Energie betrieben, sagt Apple.

Indien stellt für Apple und Tim Cook seit langer Zeit ein Schlüsselmarkt für die Zukunft des Konzerns dar. Im Februar sagte er, dass Apple eine "beträchtliche Menge an Energie" in diesen Markt einsetzt.

Der indische Smartphone-Markt wird seit Jahren von Samsung Electronics und chinesischen Marken wie Oppo, Xiaomi und Vivo dominiert, wobei Geräte der unteren bis mittleren Preisklasse nachgefragt werden.

Allerdings steigen die Einkommen im Land mit einer wachsenden Mittelschicht, so dass der Anteil höherpreisiger Smartphones ebenfalls zunehmen wird.

Zudem handelt es sich in Indien um eine "mobile first"-Bevölkerung, da das Festnetz im Land unterrepräsentiert ist und die Leute via Mobiltelefon kommunizieren.

Meldung gespeichert unter: Smartphone, iPhone, Apple, Hintergrundberichte, Telekommunikation, Hardware, Software

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...