Apple ebnet Weg für weitere Umsatzmilliarden

Apple Pay und Apple Watch könnten Milliarden in die Apple-Kassen spülen

Freitag, 24. Oktober 2014 um 13:01

Mit seinem weltweit führenden Online-Musikdienst iTunes Apple dominiert Apple den Online-Musikmarkt und ist gleichzeitig der weltweit größte Musik-Händler. In diesem Segment konkurriert das Unternehmen mit Sony, Roxio, Samsung, Creative Labs und SanDisk.

Durch das iPhone steht im Smartphone-Markt zu Geräten aus dem Hause Samsung, Microsoft (Nokia), BlackBerry, LG, HTC, Sony Ericsson und Lenovo (Motorola).

Zahlen

Für das vergangene vierte Fiskalquartal 2014 meldet Apple einen Umsatzanstieg um 12,2 Prozent auf 42,12 Mrd. US-Dollar. Dabei verbuchte Apple einen Nettogewinn von 8,5 Mrd. US-Dollar oder 1,42 Dollar je Aktie, nach einem Profit von 7,5 Mrd. Dollar oder 1,19 Dollar je Aktie im Jahr vorher. Mit den vorgelegten Zahlen konnte Apple auch die Markterwartungen der Analysten deutlich übertreffen, die im Vorfeld mit Einnahmen von knapp 40 Mrd. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 1,30 Dollar je Aktie gerechnet hatten.

Im Detail konnte Apple im jüngsten Quartal 39,27 Mio. iPhones verkaufen, nach 33,8 Mio. Telefone im Jahr vorher. Die iPad-Verkaufszahlen sanken allerdings erneut auf nunmehr 13,3 Mio. Tablets, während Apple im Vorjahr noch 14,1 Mio. iPads verkaufen konnte. Dagegen konnte Apple die Zahl der verkauften iMacs einmal mehr steigern und 5,5 Rechner verkaufen, nach 4,6 Mio. iMacs im Jahr vorher.

Ausblick

Für das laufende erste Fiskalquartal 2015 stellt Apple einen Umsatz zwischen 63,5 und 66,5 Mrd. Dollar sowie Bruttomargen von 37,5 bis 38,5 Prozent in Aussicht. Für das laufende Dezemberquartal erwarten Analysten bei Apple einen Quartalsumsatz von 65,59 Mrd. Dollar sowie einen Nettogewinn von 2,49 Dollar je Aktie.

Für das laufende Fiskaljahr 2015 wird mit einem Jahresumsatz von 208,5 Mrd. US-Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 7,64 Dollar je Aktie gerechnet. Im nachfolgenden Fiskaljahr 2016 sollen die Erlöse dann auf 221,77 Mrd. Dollar und der Nettogewinn auf 8,46 Dollar je Aktie klettern, wenn es nach den Prognosen der Analysten geht.

Bewertung

Apple-Aktien präsentierten sich nach den jüngsten Zahlen deutlich fester bei 104,8 US-Dollar und markierten damit gleichzeitig ein neues Rekordhoch. Damit wird Apple derzeit mit rund 615 Mrd. US-Dollar an der Börse bewertet. Der iPhone-Hersteller ist damit das wertvollste Technologieunternehmen auf der Welt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Fiskaljahr 2015 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 14.

Im Analystenlager zeigt man sich mehrheitlich sehr angetan von den jüngsten Apple-Zahlen. Die Analysten korrigieren mehrheitlich ihre Kursziele nach oben. Beim Investmenthaus Cantor Fitzgerald hebt man nunmehr das Kursziel für die Papiere von 123 auf 143 US-Dollar an, die Analysten empfehlen den Wert weiter zum Kauf.

Beim US-Investmenthaus Piper Jaffray ist man ebenfalls optimistisch und bewertet Apple-Aktien mit „übergewichten“. Die Analysten sehen nunmehr ein Kursziel von 120 Dollar für das Papier.

Auch bei Morgan Stanley überwiegt die Zuversicht. Die Analysten bekräftigten nochmals ihr Rating „übergewichten“ und heben das Kursziel für Apple-Aktien leicht von 110 auf 115 US-Dollar an.

Bei Goldman Sachs empfiehlt man Apple-Aktien ebenfalls weiter zum Kauf - das US-Brokerhaus hebt das Kursziel für das Papier von 115 auf 124 Dollar an.

Folgen Sie uns zum Thema Apple, Hintergrundberichte und/oder Apple Watch via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Apple Watch, Apple Pay, Apple, Hintergrundberichte, Hardware

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...