Allianz gegen Google: ProSieben und RTL bündeln ihre AdTech-Power

Online-Werbung

Donnerstag, 22. Februar 2024 um 12:22

MÜNCHEN, Unterföhring (IT-Times) - Die beiden Privatsender ProSiebenSat.1 Media und die RTL Group wollen in Zukunft die Abhängigkeit bei Online-Werbung von US-Unternehmen verringern und planen eine Zusammenarbeit.

RTL Logo

ProSiebenSat.1 Media S.E. (ISIN: DE000PSM7770) RTL Deutschland gaben am 22. Februar 2024 bekannt, in Zukunft im Bereich der Werbetechnologie zusammenzuarbeiten.

Ziel ist es, die Angebote der unternehmenseigenen Technologieunternehmen miteinander zu verknüpfen, um Werbekunden übergreifende Werbekampagnen über die Plattformen beider Medienunternehmen zu ermöglichen, hieß es.

Dazu gehören lineares TV, Werbung auf SmartTVs sowie Kampagnen auf den beiden Streaming-Plattformen Joyn und RTL+. Damit soll der zunehmenden Bedeutung von Automatisierung und Programmatic bei Fernsehwerbung Rechnung getragen werden.

Technologien von Virtual Minds auf Seiten von ProSiebenSat.1 und Smartclip auf Seiten von RTL Deutschland werden im Rahmen der Übereinkunft miteinander vernetzt.

Die Kooperation soll sowohl den deutschen Werbemarkt als auch die Medienhäuser selbst unabhängiger von den Werbetechnologien (AdTech) der großen US-Konzerne machen.

Dominiert wird der Markt vom US-Suchmaschinendienst Google (Alphabet) Inc. und der Social Media-Plattform Meta Platforms Inc., zu der Facebook, Instagram und WhatsApp gehören.

"Mit der Etablierung eines durchgängigen Technologie-Stacks setzen die beiden Medienhäuser neue Impulse für technische Innovationen in der Vermarktung."

Kampagnenplanung, -buchung und -ausspielung sollen vereinfacht werden. Zudem werden erstmals digitale und lineare Bewegtbildreichweiten technologisch verknüpft.

Übergreifende Daten werden in der Ausspielung optimiert und lineares TV programmatisch breit verfügbar gemacht.

Meldung gespeichert unter: Medien, Online-Werbung, RTL Group, E-Commerce, Free-TV, TV Werbung, Google Inc., ProSiebenSat.1 Media, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...