Alibaba: So will die E-Commerce-Plattform den Erzrivalen Tencent schlagen
E-Commerce: Online-Handel
Milliardär und Alibaba-Gründer Jack Ma will den Online-Payment-Dienst Alipay, der größte in China, der zur Tochtergesellschaft Ant Group (zuvor: Ant Financial Group) gehört, weiter ausbauen.
So will man die an den Hauptwettbewerber Tencent Holdings Ltd. verlorenen Käuferschichten zurückzugewinnen. Kunden von Alipay in China sind unter anderem die Ableger der US-Konzerne KFC Holding Co. und Marriott International Inc.
Alibaba (Nasdaq: BABA) bietet Unternehmen und Händlern verschiedene Online-Zahlungs- und Cloud-Angebote an und weitere das Geschäft auch auf den Finanzdienstleistungssektor, darunter Banken, aus.
„Wir verfolgen seit vielen Jahren die Strategie, Ant zu einem Technologieunternehmen mit einer offenen Plattformstrategie zu entwickeln", sagte Simon Hu im Vorfeld.
Alipay soll dabei als Plattform bzw. Super-App für sämtliche Bereiche erweitert werden, neben Finanz- und Zahlungsdienstleistungen also auch auf Bereiche wie Lebensmitteln-Lieferdienste und Online-Reisen.
Angeboten werden sollen Unternehmen zudem Anwendungen in Bereichen wie Blockchain, künstliche Intelligenz (KI) und Risikokontrolle. Die Ant Group wird von Simon Hu als CEO geleitet.
In fünf Jahren will man so rund 80 Prozent der Erlöse der Ant Group mit lokalen Händlern und Finanzdienstleistern erzielen, im letzten Jahr war es rund die Hälfte der Umsätze.
„Wir möchten die Technologie und Ressourcen, die wir als Online-Finanzplattform entwickelt haben, mit mehr Unternehmen aus den Bereichen Finanzen, lokale Dienstleistungen, öffentliche Dienste und anderen Ländern teilen", so Hu.
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