Alibaba investiert 2 Mrd. Dollar in den Online-Modehändler Lazada und tauscht CEO aus

E-Commerce: Online-Handel

Montag, 19. März 2018 um 12:26

Auch der Online-Handelsgigant Amazon.com Inc. tut sich in der Region Südostasien schwer und operiert mehr oder weniger nur in Singapur. Investoren bei Lazada sind zudem noch die Temasek Holdings und das Management von Lazada.

Die Lazada Group ist unprofitabel. Im April letzte Jahres übernahm Ant Financial von Lazada die Online-Payment Unit helloPay und stärkte damit das eigene Angebot rund um Alipay.

Das Unternehmen Lazada wurde im Jahr 2012 gegründet und ist aktuell in den Ländern Indonesien, Malaysia, den Philippinen, Singapur, Thailand und Vietnam vertreten und aktiv.

Die Rocket Internet S.E. trennte sich im Juni letzten Jahres von 8,8 Prozent der Anteile am Online-Modehändler und verkaufte sie an die chinesische Alibaba Group Holding Ltd. für 276 Mio. US-Dollar, womit Lazada seinerzeit mit rund 3,15 Mrd. US-Dollar bewertet wurde.

Mit dem Milliarden-Investment in Tokopedia hat die Alibaba Group allerdings noch einen weiteren E-Commerce Anbieter im Portfolio für den asiatischen E-Commerce Sektor. (lim/rem)

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