Alibaba investiert 2 Mrd. Dollar in den Online-Modehändler Lazada und tauscht CEO aus
E-Commerce: Online-Handel
Im April 2016 übernahm die chinesische Alibaba Group Holding mit 51 Prozent der Anteile die Kontrolle bei der asiatischen Online-Mode-Handelsplattform Lazada. Nun sollen weitere rund zwei Mrd. US-Dollar in das Unternehmen gepumpt werden.
Der Kaufpreis für die Anteile lag seinerzeit bei rund eine Mrd. US-Dollar. Im Letzten Jahr investierte Alibaba dann noch einmal eine Mrd. US-Dollar in die südostasiatische Online-Plattform und erhöhte damit die Beteiligung auf 83 Prozent.
Wie hoch die Beteiligung von Alibaba an Lazada nach der jüngsten Finanzspritze ist, bleibt allerdings unklar. Produkte von Alibaba’s E-Commerce Plattform Taobao werden bereits seit letztem Jahr über Lazada angeboten.
Alibaba wechselt zudem den CEO von Lazada mit einem Eigengewächs Lucy Peng, einer Mitbegründerin von Alibaba, aus. Sie folgt damit auf Max Bittner, der vom Investor Rocket Internet in 2012 für die Position eingesetzt wurde.
Peng ist bereits Chairwoman von Lazada und Executive Chairman vom Alibaba-Finanzarm Ant Financial. Bittner soll indes innerhalb der Alibaba Group als Senior-Berater fungieren und sich um Strategien und Expansionsmöglichkeiten kümmern.
Südostasien ist mit seinen mehr als 600 Millionen Einwohnern eine attraktive, aber hart umkämpfte Region im E-Commerce Sektor. Dort tummeln sich Unternehmen wie Amazon.com, JD.com Inc., finanziert durch Tencent Holdings, und Shopee.
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