Alibaba intensiviert Bemühungen in Gen-KI: Strategische Investition in Startup MiniMax

Künstliche Intelligenz (KI): Große Sprachmodelle (LLMs)

Dienstag, 5. März 2024 um 12:14

HANGZHOU (IT-Times) - Der chinesische Internetkonzern Alibaba investiert weiter in das Thema künstliche Intelligenz (KI) und beteiligt sich am Startup Minimax.

Alibaba Cloud

Die Alibaba Group Holding Ltd. (NYSE: BABA, ISIN: US01609W1027) führt eine Finanzierungsrunde für das chinesische Startup Minimax an und forciert damit seine KI-Ambitionen.

Die Investmentrunde umfasst mindestens 600 Mio. US-Dollar für das chinesische KI-Startup MiniMax, berichtet heute Bloomberg News unter Berufung auf Personen, die mit der Angelegenheit vertraut sind.

Das chinesische Startup MiniMax hat Mittel von Alibaba und anderen Investoren mit einem Volumen von mehr als 2,5 Mrd. US-Dollar eingesammelt.

Die Finanzierungsrunde für das Unternehmen sei noch nicht abgeschlossen. Alibaba und HongShan, ehemals Sequoia China, haben sich jedoch zur Finanzierung verpflichtet.

Dies ist die zweitgrößte Transaktion für den chinesischen E-Commerce- und Logistik-Giganten Alibaba im Bereich der generativen KI.

Das Unternehmen führte kürzlich eine Finanzierungsrunde in Höhe von einer Mrd. US-Dollar für Moonshot AI an und bewertete das chinesische Startup mit rund 2,5 Mrd. US-Dollar.

Die Alibaba Group entwickelt zudem eigene große Sprachmodelle oder LLMs, um Dienste wie Inhalts-, Bild- und Sprachgenerierung anzubieten, darunter Tongyi Qianwen 2.0 und Tongyi Wanxiang.

Eddie Wu, der im September 2023 die CEO-Rolle von Daniel Zhang übernahm, verpflichtete sich gegenüber der chinesischen Regierung zu Investitionen in diesem Bereich.

Meldung gespeichert unter: Cloud Computing, E-Commerce, Künstliche Intelligenz (KI, Artificial Intelligence=AI), Machine Learning (maschinelles Lernen; neuronale Netze, Deep Learning), Venture Capital (Risikokapital), Mergers & Acquisitions (M&A), Start-Up (Startup), Alibaba Group Holding, Software, IT-Services, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...