Alibaba Aktie: Warren Buffett - Weggefährte Charlie Munger nutzt Gelegenheit und greift zu

E-Commerce: Online-Handel

Montag, 11. Oktober 2021 um 11:52

HANGZHOU (IT-Times) - Zur Situation des  chinesischen Internetkonzerns Alibaba Group Holding Ltd. haben sich in jüngster Vergangenheit zahlreiche Analysten geäußert. Die einen sagen so, die anderen so.

Alibaba Group Holding

Doch ein Smart Investor hat die Gunst der Stunde genutzt und seine Beteiligung an der Alibaba Group Holding Ltd. (NYSE: BABA) deutlich aufgestockt. In den vergangenen Tagen wurde mit rund 138 US-Dollar ein neues 52-Wochen Tief erreicht.

Am vergangenen Freitag schloss die Alibaba-Aktie in den USA bei 161,51 US-Dollar, bei hohem Handelsvolumen. Auch vorbörslich geht es für das Papier deutlich Richtung Norden und die 170 US-Dollar könnten heute geknackt werden.

Investments in China sind per sehr risikoreich, da die Regierung plötzlich in den Markt eingreifen und Unternehmen zu bestimmten Handlungen zwingen bzw. ganze Branchen lahmlegen kann, wie das Beispiel des Ausbildungssektors eindrucksvoll zeigte.

Auf der anderen Seite hat Beijing ganz andere Probleme, darunter eine hohe Staatsverschuldung, eine hausgemachte Immobilienkrise sowie eine nachlassende Nachfrage auf Verbraucherseite.

Hinzu kommen der Handelsstreit mit den USA, hier sollen es eine Videokonferenz mit Joe Biden und Xi Jinping geben, und Probleme mit der Freihandelszone Hongkong sowie steigende Energiepreise.

Zudem will die Regierung rund um Präsident Xi Jinping in Sachen Technologie zu den USA aufschließen, sodass eine zu starke Regulierung des Technologiesektors Innovationen verhindert oder zumindest ausbremst.

Auch das kann sich das Land der Mitte nicht lange erlauben – eine Zwickmühlensituation, da auf der anderen Seite auch der Machterhalt in Beijing auf dem Spiel steht.

Nachdem am vergangenen Freitag die Geldbuße für den führenden Liederdienst Meituan von der Regulierungsbehörde festgelegt wurde, war zunächst einmal eine Erleichterung zu spüren, denn diese viel geringer aus als zunächst befürchtet.

Heute legten die chinesischen Technologiewerte in Hongkong dann auch deutlich zu, darunter die Alibaba Group Holding, Baidu, JD.com, JD Health International, Kuaishou Technology, Meituan, Tencent Holdings und Xiaomi.   

Der Hang Seng Tech Index in Hongkong stieg am dritten Tag in Folge um 3,2 Prozent zu, nachdem er am Mittwoch auf dem niedrigsten Stand seit dem offiziellen Start im letzten Jahr geschlossen hatte.

Meldung gespeichert unter: Cloud Computing, E-Commerce, AliPay, Warren Buffett, Jack Ma, Aktien, Börse, Alibaba Group Holding, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...