Alibaba Aktie macht Achterbahnfahrt wegen neuer Spekulationen um Börsengang der FinTech-Unit Ant

Börsengang (IPO)

Donnerstag, 9. Juni 2022 um 11:56

BEIJING (IT-Times) - Chinesische Regulierungsbehörden haben neben der Alibaba Group Holding auch ihre größte Beteiligung Ant Group im Visier. Nun gibt es neue Spekulationen, die die Aktie von Alibaba heute zunächst beflügelte.

Ant Group - Logo

Während die Alibaba Group Holding Ltd. (NYSE: BABA) die führende E-Commerce und Cloud Computing - Plattform in China ist, kontrolliert die Ant Group als größtes Finanztechnologie-Unternehmen den Online-Finanzsektor in China.

Bislang ist die Zukunft der Ant Group von Alibaba-Gründer Jack Ma  unklar. Zuvor wurde davon gesprochen, den mächtigen FinTech-Koloss aufzubrechen und in Einzelteile zu zerlegen.

Im November 2020 wurde der 35 Mrd. US-Dollar schwere Börsengang der Ant Group von der Regierung in Beijing abgeblasen, zu mächtig wurde der Partei offenbar das heimische Unternehmen.

Die Ant Group wurde seinerzeit noch mit mehr als 300 Mrd. US-Dollar bewertet. Es war zugleich der Beginn einer beispielslosen Razzia der Regierung bei chinesischen Technologienunternehmen, darunter Alibaba, Didi Global, Meituan, New Oriental Education, Pinduoduo und Tencent.

Nun tauchen in chinesischen Medien Gerüchte auf, dass die Regierung in Beijing eine Wiederaufnahme des Ant-Börsengangs von Jack Ma in Erwägung zieht. Eine Börsennotierung könnte in Hongkong und/oder in Shanghai erfolgen.

Chinesische Finanzaufsichtsbehörden haben Gespräche über eine mögliche Wiederbelebung des Börsengangs der Ant Group Co. aufgenommen, berichtet heute Bloomberg, die sich auf mit der Angelegenheit vertraute Personen bezieht.

Behörden in China haben in jüngster Zeit ihr hartes Durchgreifen gegen die Technologiekonzerne im Land zurückfahren, zuletzt wurden wieder neue Spiele zugelassen und die Ermittlungen gegen Didi Global sollen abgeschlossen werden.

Die Genehmigung der Behörden für einen Börsengang der Ant Group wäre allerdings ein deutliches Zeichen für eine Lockerung der seit 2020 verschärften Wirtschaftspolitik im Land der Mitte.

Involviert bei der Prüfung ist die für Börsengänge zuständige chinesische Wertpapieraufsichtsbehörde China Securities Regulatory Commission, die einen Börsengang der Ant Group neu bewerten soll.

Meldung gespeichert unter: Alibaba Group Holding, Mobile Payment, E-Commerce, Online-Payment, Online-Banking, Börsengang, AliPay, Jack Ma, Ant, Hintergrundberichte, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...