Alibaba: Abkühlung der chinesischen Wirtschaft trifft Online-Riesen – Gewinneinbruch im Quartal, 25 Mrd. US-Dollar Aktienrückkauf

E-Commerce: Online-Handel und Logistik

Mittwoch, 7. Februar 2024 um 15:01

HANGZHOU (IT-Times) - Der chinesische Internetkonzern Alibaba Group hat heute seine Ergebnisse für das dritte Quartal 2023/2024 veröffentlicht und ein langsameres Umsatzwachstum ausgewiesen.

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Alibaba Aktie: Quartalsergebnis

Die Alibaba Group Holding Ltd. (NYSE: BABA, ISIN: US01609W1027) erzielte im dritten Quartal 2023/2024 einen Umsatz von 260,348 Mrd. Yuan oder rund 36,669 Mrd. US-Dollar, ein Plus von fünf Prozent zum Vorjahr.

Im Vorquartal mit einem Umsatz von 224,790 Mrd. Yuan betrug das Wachstum allerdings noch neun Prozent zum Vorjahr (Q1 2023: 14 Prozent, Q4 2022: zwei Prozent, Q3: zwei Prozent, Q2: drei Prozent, Q1: unverändert, Q4 2022: plus neun Prozent, Q3: plus 9,7 Prozent, Q2: plus 29 Prozent, Q1: plus 34 Prozent).

Das operative Ergebnis der E-Commerce-Plattform fiel indes im Berichtszeitraum zum Vorjahr um 36 Prozent auf 22,511 Mrd. Yuan oder 3,171 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: 33,584 Mrd. Yuan).

Die operative Marge des chinesischen Internetkonzerns verschlechtere sich somit im gleichen Zeitraum zum Vorjahr auf neun Prozent (Vorquartal: 15 Prozent, Vorjahr: 14 Prozent).

Übrig blieb im Berichtszeitraum bei der Alibaba Group Holding ein Nettoergebnis von 10,717 Mrd. Yuan oder 1,509 Mrd. US-Dollar, ein Minus von 77 Prozent zum Vorjahr.

Das (verwässerte) Ergebnis je Aktie (ADR) lag bei 0,80 US-Dollar (Vorquartal: 2,14 US-Dollar). Der operative Cash-Flow betrug 64,716 Mrd. Yuan (minus 26 Prozent) oder 9,115 Mrd. US-Dollar.

Die Alibaba Group erwirtschaftete zudem einen Free-Cash-Flow (Non-GAAP) von 56,540 Mrd. Yuan (Vorquartal: 45,220 Mrd. Yuan) bzw. 7,963 Mrd. US-Dollar, ein Minus von 31 Prozent zum Vorjahr.

"Wir haben ein solides Quartal abgeliefert, da wir unsere gezielten Strategien im gesamten Unternehmen umsetzen. Unsere Top-Priorität hat für uns die Wiederbelebung des Wachstums unserer Kerngeschäftsfelder E-Commerce und Cloud Computing. "

"Wir werden verstärke Investitionen zur Verbesserung der Kernerlebnisse der Benutzer tätigen, um das Wachstum von Taobao und der Tmall Group voranzutreiben und zu stärken."

"Wir werden unsere Ressourcen auch auf die Entwicklung von Public-Cloud-Produkten konzentrieren und die starke Wachstumsdynamik im internationalen Handelsgeschäft aufrechtzuerhalten“, sagt CEO Eddie Wu.

Das Board hat zudem einer Erhöhung des Aktienrückkaufprogramms um 25 Mrd. US-Dollar zugestimmt.

"Unser konsequenter Aktienrückkauf hat auch die Anzahl der ausstehenden Aktien reduziert und gleichzeitig einen Anstieg des Gewinns pro Aktie und des Cashflows pro Aktie erzielt“, ergänzte Toby Xu, Finanzvorstand der Alibaba Group.

Meldung gespeichert unter: Cloud Computing, Quartalszahlen, E-Commerce, Aktienrückkauf, Ausblick (Prognose), Aktien, Alibaba Group Holding, Hintergrundberichte, Software, IT-Services, Internet

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