Aixtron: Wie lange kann der Halbleiter-Maschinenbauer noch durchhalten?

High-Tech Maschinenbau

Montag, 6. März 2017 um 14:27
Aixtron AIX R6

HERZOGENRATH (IT-Times) - Der Halbleiter-Maschinenbauer Aixtron S.E. muss sich nach dem geplanten Selbstverkauf und der geplatzten Übernahme durch ein chinesisches Konsortium neu ausrichten.

Auftragseingang, Umsatz und Cash-Flow

Seit 2014 hat sich der Umsatz beim deutschen High-Tech Maschinenbauer Aixtron auf einem niedrigen Niveau stabilisiert, nachdem das Unternehmen in 2012 einen herben Umsatzeinbruch hinnehmen musste.

Der Auftragseingang von Aixtron S.E. erreichte im Jahr 2016 mit 225,1 Mio. Euro allerdings auch den höchsten Wert seit dem Jahr 2011, wobei mittlerweile Anlagen für die Opto- (ohne LED) und Leistungselektronik knapp die Hälfte des Umsatzes im Bereich Anlagen ausmachen.

Der Stern von Aixtron, dem einstigen Star im deutschen TecDax Aktienindex, ist seit langem verblasst, das Unternehmen arbeitet bereits seit 2012 nicht mehr profitabel und muss Jahr für Jahr einen hohen Verlust ausweisen. Allerdings konnte dieser seit 2013 kontinuierlich reduziert werden und lag zuletzt noch bei rund 24 Mio. Euro.

Auch der Operative Cash-Flow (OCF), eine wichtige Kennzahl für die Innenfinanzierungskraft eines Unternehmens, ist seit 2014 im negativen Bereich, d.h., das Unternehmen verbrennt Geld.

So hat sich seit 2012 auch das Eigenkapital des Unternehmens kontinuierlich reduziert und machte zuletzt noch knapp 370 Mio. Euro aus. Die Eigenkapitalquote von Aixtron ist mit 85 Prozent allerdings vergleichsweise hoch.

Der Free Cash-Flow, eine wichtige Kennzahl für die Kreditwürdigkeit eines Unternehmens, befindet sich indes sogar seit 2011 kontinuierlich im negativen Bereich.

Entwicklung von liquiden Mitteln und Verbindlichkeiten

Die liquiden Mittel betrugen Ende 2016 noch rund 120 Mio. Euro. Bei einem Free Cash-Flow von zuletzt rund minus 43 Mio. Euro verbleiben dem Unternehmen noch drei Jahre, bis die liquiden Mittel aufgebraucht sind.

Das würde aber noch nicht das Ende des Unternehmens Aixtron bedeuten, denn am Kapitalmarkt könnten frische Mittel via Kredite oder Kapitalerhöhung eingesammelt werden.

Meldung gespeichert unter: Hightech Maschinenbau, Aixtron, Hintergrundberichte, Halbleiter

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...