Adyen: Starker Umsatzanstieg, aber Margen leiden – Nordamerika als Hoffnungsträger

E-Commerce: Online-Payment

Donnerstag, 8. Februar 2024 um 10:26

AMSTERDAM (IT-Times) - Die niederländische Payment-Plattform Adyen hat heute Ergebnisse für das zweite Halbjahr 2023 veröffentlicht, die die Aktie zweistellig ansteigen lässt.

Adyen Payment Method Guide

Adyen Aktie: Quartalszahlen

Der Nettoumsatz von Adyen N.V. (ISIN: NL0012969182) wuchs im zweiten Halbjahr des Geschäftsjahres 2023 um 23 Prozent zum Vorjahr auf 887 Mio. Euro.

Im gleichen Zeitraum des Vorjahres betrug das Wachstum allerdings noch 30 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Damit verlangsamte sich die Wachstumsdsynamik.

Im ersten Halbjahr 2023 stieg der Nettoumsatz des Unternehmens um 21 Prozent zum Vorjahr auf 739,1 Mio. Euro. Das Wachstum beschleunigte sich damit aber sequenziell.

Das verarbeitete Volumen des Zahlungsanbieters aus der niederländischen Metropole Amsterdam belief sich im gleichen Zeitraum auf 544,1 Mrd. Euro, ein Anstieg von 29 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

Das EBITDA von Adyen wuchs im Berichtszeitraum um 14 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 423 Mio. Euro, womit sich die EBITDA-Marge auf 48 Prozent verschlechterte.

"Betrachtet man die Zahlen, so haben wir das Jahr mit soliden Ergebnissen abgeschlossen.  "Wie geplant konnten wir im zweiten Halbjahr unsere Personaleinstellungen schrittweise verlangsamen.

"Obwohl dieser Prozess im Jahr 2024 beginnen wird, werden die betrieblichen Auswirkungen weniger sichtbar sein, da die Neueinstellungen im Jahr 2023 auf Jahresbasis erfolgen und in den Jahren 2025 und 2026 eine stärkere wesentliche Hebelwirkung folgen wird."

In Nordamerika, das lange Zeit von Kartenzahlungen dominiert wurde, wird die Landschaft aufgrund neuer Zahlungsmethoden, digitaler Geldbörsen und regulatorischer Änderungen immer komplexer.

Adyen hat deshalb strategische Investitionen in die US-Filialenlizenz und alternative Zahlungsmethoden wie Open Banking getätigt.

Nordamerika war im zweiten Halbjahr 2023/2024 aufgrund des anhaltenden Marktanteils- und Volumenwachstums bei der Mehrheit der größten digitalen Kunden die am schnellsten wachsende Region von Adyen.

Unterdessen wuchs das Unified-Commerce-Volumen im zweiten Halbjahr langsamer, nämlich um 24 Prozent, verglichen mit 36 Prozent im ersten Halbjahr 2023.

Meldung gespeichert unter: Mobile Payment, E-Commerce, Online-Payment, Adyen, Software, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...