Adyen: Niederländische Payment-Plattform wächst langsamer, Margen fallen - neuer Co-CEO

E-Commerce: Online-Payment

Mittwoch, 8. Februar 2023 um 20:56

AMSTERDAM (IT-Times) - Die niederländische Payment-Plattform Adyen hat heute ihre Ergebnisse für das zweite Halbjahr 2022 veröffentlicht und erneut ein langsameres Umsatzwachstum ausgewiesen.

Adyen - UAE Dubai

Adyen Aktie: Quartalszahlen

Der Nettoumsatz von Adyen N.V. (SIN: NL0012969182) mit Sitz in der niederländischen Metropole Amsterdam wuchs im zweiten Halbjahr 2022 um 30 Prozent zum Vorjahr auf knapp 721,64 Mio. Euro.

Das Point-of-Sale (POS) Volumen erhöhte sich dabei um 67,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf insgesamt 67,6 Mrd. Euro und machte 16 Prozent des gesamten Volumens aus.

Adyen erwirtschaftete im Berichtszeitraum ein EBITDA in Höhe von knapp 372 Mio. Euro, ein Wachstum um vier Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Damit lag die EBITDA-Marge bei 52 Prozent (Vorjahr: 64 Prozent)

Übrig blieb bei Adyen im zweiten Halbjahr 2022 ein Nettoergebnis von 282 Mio. Euro (Vorjahr: 264,88 Mio. Euro). Das Ergebnis je Aktie (verwässert) betrug 9,08 Euro (Vorjahr: 8,63 Euro).

Der operative Cash-Flow lag bei Adyen bei knapp 988,97 Mio. Euro (Vorjahr: 1,247 Mrd. Euro) und der Free Cash-Flow bei knapp 298,16 Euro (Vorjahr: knapp 320,21 Mio. Euro).

Adyen: Entwicklung der Regionen

Kernregion von Adyen ist Europe, Middle East, and Africa (EMEA) mit einem Nettoumsatz von knapp 399,44 Mio. Euro, ein Wachstum von 20 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Nordamerika erzielte einen Nettoumsatz von knapp 190,69 Euro (plus 45 Prozent), gefolgt vom Raum Asien-Pazifik mit knapp 78,11 Mio. Euro (plus 44 Prozent). Die Region Lateinamerika erwirtschaftete 53,4 Mio. Euro (plus 36 Prozent).

Meldung gespeichert unter: Mobile Payment, Quartalszahlen, E-Commerce, Online-Payment, Jahresabschluss & Bilanz, Ausblick (Prognose), Vorstand, Person, Adyen, Software, IT-Services, Internet

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