Adobe kauft E-Commerce-Plattform Magento für 1,68 Mrd. Dollar
E-Commerce: Open Source Plattformen
Mit der Akquisition kann sich Adobe besser gegen Wettbewerber wie Salesforce.com Inc. positionieren, die ebenfalls Marketing und Sales Dienste in der Cloud anbieten. Auch füllt Magento einen Fleck im Bereich Customer Journey.
Salesforce hatte im Jahr 2016 für rund 2,8 Mrd. US-Dollar Demandware übernommen. Auch der deutsche Softwareanbieter SAP ist mit der Übernahme von Hybris mit im Spiel.
Magento wurde im Jahr 2008 gegründet und im Jahr 2011 von eBay Inc. für rund 180 Mio. US-Dollar übernommen. 2015 wurde das Unternehmen dann mit Hilfe von Permira wieder privatisiert.
Zu den Kunden von Magento zählen große und mittlere Unternehmen, darunter auch Canon, Cathay Pacific, die Coca Cola Company, Nestlé und die Warner Music Group.
Die Community der E-Commerce-Plattform umfasst mehr als 300.000 Entwickler. Magento Commerce Cloud soll zukünftig in die Adobe Experience Cloud integriert werden, um B2B als auch für B2C Kunden zu bedienen.
“Adobe ist die einzige Company mit Marktführerschaft in Content Creation, Marketing, Advertising, Analytics und nun Commerce - womit ein Echtzeit Erlebnis über die gesamte Customer Journey ermöglicht wird“, sagt Brad Rencher, Executive Vice President und General Manager der Unit Digital Experience bei Adobe.
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