25 Jahre Amazon.de – 5 Fakten zum Online-Shopping

E-Commerce: Online-Handel

Sonntag, 15. Oktober 2023 um 14:02

Am 15. Oktober 1998 ging Amazon auch in Deutschland live und das erste Buch über die virtuelle Ladentheke

Von der Nische zur Normalität: Inzwischen kauft ein Drittel mindestens einmal pro Woche im Netz ein, Bücher sind immer noch unter den Top 3

5 Fakten, wie sich Online-Shopping seitdem entwickelt hat

BITKOM

Berlin, 13. Oktober 2023

Vom Abendkleid bis zur Zimmerpflanze, von frischen Lebensmitteln bis zu uralten Schätzen - das Internet hat sich zum größten Marktplatz der Welt entwickelt. Vor 25 Jahren, als Amazon am 15. Oktober 1998 als reiner Bücher-Online-Handel in Deutschland startete, war daran noch nicht zu denken. Wie sehr sich Online-Shopping in diesem Vierteljahrhundert von der Nische zur Normalität entwickelt hat, zeigt auch eine repräsentative Umfrage des Bitkom in Deutschland: 2022 gaben 9 von 10 deutschen Internetnutzerinnen und -nutzern ab 16 Jahren (91 Prozent) an, in den vergangenen 12 Monaten etwas im Internet gekauft oder gebucht zu haben. Ein Drittel (35 Prozent) tätigt sogar mindestens einmal pro Woche Online-Einkäufe, 38 Prozent mehrmals pro Monat. Lediglich 2 Prozent haben noch nie etwas im Internet gekauft oder gebucht. Aber was kaufen die Deutschen am liebsten im Netz? Welche Rolle spielen Preis und Lieferung dabei und was bedeutet Online-Shopping für den stationären Einzelhandel? Zum Jubiläum nennt Bitkom fünf Fakten zum Online-Shopping in Deutschland.

Smartphone statt PC - Heute ist Online-Shopping vor allem auch Mobile Commerce: Während 1998 die meisten Deutschen noch nie im Internet gewesen waren, ist das World Wide Web heute dank Smartphone, Tablets und Co. meist nur einen Handgriff entfernt. In der Bahn, im Café oder auf dem Sofa - auch Online-Shopping findet heute vor allem mobil satt. Zwei Drittel der deutschen Online-Shopper nutzen dafür ihr Smartphone (66 Prozent). Laptops beziehungsweise Notebooks nutzen 54 Prozent. Erst auf Platz 3 folgt der Desktop-PC mit 34 Prozent. Tablets nutzen 28 Prozent der Online-Shopper. Bestellungen per Zuruf sind dagegen weiter die klare Ausnahme: Nur 2 Prozent nutzen für das Online-Shopping Sprachassistenten in Form von smarten Lautsprecherboxen.

Plattformen sind der Favorit: Gestartet mit einem überschaubaren Sortiment entwickelte sich Amazon zu einer riesigen Plattform für Produkte aus aller Welt – und damit zum Erfolgsmodell des Online-Shoppings, wenn es nach den Kundinnen und Kunden geht: 81 Prozent der deutschen Online-Shopper nutzen gerne große internationale Plattformen wie Amazon, Ebay oder Zalando. Es folgen Online-Shops großer überregionaler Händler wie Tchibo oder H&M (53 Prozent) und nationale Verkaufsplattformen wie otto.de, BonPrix oder Baur (45 Prozent), bei denen etwa die Hälfte gerne einkauft. 3 von 10 (29 Prozent) nutzen gerne regionale Verkaufsplattformen, bei denen Artikel in unmittelbarer Nähe angeboten werden, darunter hood.de, Yatego oder Ebay Kleinanzeigen. Plattformen für Gebrauchtes, wie zum Beispiel Momox, Vinted oder Rebuy sind für ein Viertel der Online-Shopper (25 Prozent) eine gern genutzte Shopping-Adresse. 16 Prozent steuern Plattformen für Selbstgemachtes an, wie etsy.de oder productswithlove.de.

Meldung gespeichert unter: Amazon, Mobile Commerce (M-Commerce), Smartphone, E-Commerce, Personal Computer (PC), Digitalisierung, BITKOM, Marktdaten und Prognosen, Internet, Verbände

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