Wirecard: Neues aus New York
E-Commerce: Digitale Bezahllösungen (Digital Payment)
Als dritte Säule sieht Wirecard die globale Präsenz des Unternehmens, die in den kommenden Jahren stark ausgebaut werden soll. Bislang ist das Unternehmen in Europa und Asien vertreten. Amerika und Afrika spielen kaum eine Rolle.
Expandieren will man in Zukunft von Europa über den asiatisch-pazifischen Raum aus auch nach Lateinamerika und Nordamerika sowie in den Nahen Osten und nach Afrika.
Zahlreiche Kooperationen könnten allein mit der SoftBank noch folgen, nahezu mit jedem Beteiligungsunternehmen der Japaner ist das möglich, da Zahlungsströme weltweit digitalisiert werden (müssen).
Kooperationen gibt es bereits mit Auto1 (Deutschland), Brightstar (Japan) und Oyo (Indien), allesamt Beteiligungen der SoftBank. Die Japaner besitzen allerdings weitere Beteiligungen sehr viel größeren Unternehmen.
Zu nennen sind hier zum Beispiel Alibaba Group (China), Bytedance (China), Didi Chuxing (China), DoorDash (USA), General Motors (USA), Getaround (Deutschland), Grab (Singapur), PayTM (Indien), SenseTime (China), Uber Technologies Inc. (USA) und Tokopedia (Indonesien), WeWork (USA) und Yahoo Japan.
Profitieren will das deutsche IT- und Softwareunternehmen Wirecard in Zukunft vom Boom im bargeldlosen Zahlungsverkehr, also vom Wachstum des digitalen Zahlungsverkehrs, darunter der Online- und Mobilfunksektor sowie Point-of-Sale (POS). (lim/rem)
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