TomTom verkauft Telematik-Business für eine Mrd. Dollar an Bridgestone
Navigations-Apps und digitale Karten
Der Rest der Summe soll in die Kerntechnologie „Digitale Kartendienste“ reinvestiert werden, die unter anderem im Automobilsektor Einsatz findet. Hier steht TomTom allerdings im harten Wettbewerb zu Unternehmen wie Alphabet (Google) und Here.
Die Transaktion soll im zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres abgeschlossen werden. TomTom liefert Mapping-Dienste an Unternehmen wie BMW Group und Groupe PSA.
Das Unternehmen konnte zuletzt den Umsatz wieder leicht steigern, das operative Ergebnis erhöhte sich deutlich. Die Niederländer profitierten insbesondere von einer guten Nachfrage im Segment Telematics, die im Jahr 2017 18 Prozent des Umsatzes ausmachte.
In Zukunft will TomTom den Fokus auf das Automotive und Enterprise Segment legen. Der neue Wettbewerber Google hatte TomTom im September Aufträge von Renault, Nissan und Mitsubishi vor der Nase weggeschnappt.
Zweiter großer Wettbewerber ist Here, die ehemalige Mapping-Sparte von Nokia, hinter der nun führende deutsche Automobilkonzerne wie Audi, Daimler und die BMW Group als Financiers stecken. (lim/rem)
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