Google gewinnt Renault, Nissan und Mitsubishi als Partner für Android-Plattform

Mobile Betriebssysteme: Android

Mittwoch, 19. September 2018 um 20:59

MOUNTAIN VIEW (IT-Times) - Der US-amerikanische Technologiekonzern Google Inc., Tochtergesellschaft der Holding Alphabet Inc., punktet im Bereich In-Car Infotainment mit neuen Kunden aus der Automobilindustrie.

Google Android - Mobile OS

Die strategische Automobil-Allianz von Renault, Nissan und Mitsubishi, die pro Jahr mehr als zehn Millionen Fahrzeuge absetzt, hat sich im Bereich Infotainment für das Android-Betriebssystem von Google Inc. bzw. Alphabet Inc. entschieden.

Damit soll in zukünftigen Fahrzeug-Modellen Anwendungen und Dienste von Google integriert werden. Dazu zählen auch der digitale Kartendienst Google Maps und der digitale Sprachassistent Google Assistant.

Nach Bekanntgabe der Meldung kamen die Aktien des niederländischen Wettbewerbers TomTom N.V. deutlich unter Druck und verloren allein gestern mehr als ein Viertel ihres Wertes. Renault ist bislang Kunde der Niederländer.

Große Automobilkonzerne befürchten den Verlust von Kundendaten und damit auch der Kundennähe, wenn sich für eine externe Lösung wie Android von Google Inc. entscheiden.

So setzten die Konzerne bislang eher auf Linux, Microsoft und QNX (BlackBerry) Software-Plattformen für die Befeuerung ihrer Infotainment-Systeme für neue Automobile.

Meldung gespeichert unter: Google Maps, Nissan, Renault, Android, Android Auto, Google Inc., Alphabet, Software, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...