Google gewinnt Renault, Nissan und Mitsubishi als Partner für Android-Plattform
Mobile Betriebssysteme: Android
Die strategische Automobil-Allianz von Renault, Nissan und Mitsubishi, die pro Jahr mehr als zehn Millionen Fahrzeuge absetzt, hat sich im Bereich Infotainment für das Android-Betriebssystem von Google Inc. bzw. Alphabet Inc. entschieden.
Damit soll in zukünftigen Fahrzeug-Modellen Anwendungen und Dienste von Google integriert werden. Dazu zählen auch der digitale Kartendienst Google Maps und der digitale Sprachassistent Google Assistant.
Nach Bekanntgabe der Meldung kamen die Aktien des niederländischen Wettbewerbers TomTom N.V. deutlich unter Druck und verloren allein gestern mehr als ein Viertel ihres Wertes. Renault ist bislang Kunde der Niederländer.
Große Automobilkonzerne befürchten den Verlust von Kundendaten und damit auch der Kundennähe, wenn sich für eine externe Lösung wie Android von Google Inc. entscheiden.
So setzten die Konzerne bislang eher auf Linux, Microsoft und QNX (BlackBerry) Software-Plattformen für die Befeuerung ihrer Infotainment-Systeme für neue Automobile.
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