nVidia: Der boomende Markt für KI-Server-Chips verändert sich

Halbleiter: Chip-Design

Freitag, 5. Januar 2024 um 13:57

SANTA CLARA, Kalifornien (IT-Times) - Der US-Chip-Designer nVidia ist als Early Bird der unangefochtene Marktführer bei KI-Chips für große Datenzentren, doch der Wettbewerb nimmt zu.

Nvidia GeForce GTX - Harbringer 9661

Die nVidia Corp. (Nasdaq: NVDA, ISIN: US67066G1040) ist der Vorreiter in Sachen KI-basierter Prozessoren für große Rechenzentren und Hyperscaler wie Amazon.com Inc. und Microsoft Corp.

Doch es sind Veränderungen in der Landschaft des KI-Halbleitermarktes nach einem Jahr der Dominanz von Nvidia zu beobachten. Intel und AMD kommen mit eigenen KI-Chips auf den Markt.

Große Cloud-Service-Provider (CSPs) verzeichnen in den nächsten zwei Jahren weiterhin einen Anstieg der Nachfrage nach KI-Servern, sagen Analysten von Trendforce.

Die weltweite Auslieferung soll 2023 bei rund 1,18 Millionen KI-Servern liegen, was einem Wachstum von 34,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht, so die Marktforscher.

Es wird erwartet, dass dieser Trend auch im Jahr 2024 anhält, mit einem geschätzten jährlichen Wachstum von rund 40,2 Prozent. Dies mache dann mehr als zwölf Prozent der gesamten Serverlieferungen aus.

Die Nvidia Corp. hält mit ihren Schlüsselprodukten KI-beschleunigender GPUs und der KI-Server-Referenzarchitektur HGX aktuell den höchsten Marktanteil im KI-Sektor.

Allerdings entwickeln große Cloud-Service-Provider in den USA wie Amazon mittlerweile ihre eigenen Chips.

Meldung gespeichert unter: Advanced Micro Devices (AMD), Alibaba Group Holding, Amazon, Baidu, Huawei Technologies Co., SK Hynix, Intel, Micron Technology, Microsoft, Samsung, Tencent, Künstliche Intelligenz (KI, Artificial Intelligence=AI), Mobile Chips, Chips, Dynamic Random Access Memory (DRAM), Grafikprozessor (Graphics Processing Unit = GPU), Hauptprozessor (Central Processing Unit =CPU), Nvidia, Marktdaten und Prognosen, Halbleiter, Hardware

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...