Naspers: Hinter dem Verkauf von Tencent-Aktien für knapp 10 Mrd. Dollar könnte eine Balancing-Strategie stecken

Social Media: Messenger (Chat)

Freitag, 23. März 2018 um 11:26

Die Marktkapitalisierung des gesamten Unternehmens Naspers Ltd. liegt aktuell bei rund 126 Mrd. US-Dollar. Allein die Beteiligung an Tencent (vor Verkauf von Anteilen) ist aber rund 167 Mrd. US-Dollar wert.

Die frischen Mittel sollen bei Naspers der Finanzierung des eigenen Wachstums dienen, die Südafrikaner sind mit Akquisitionen und Beteiligungen im E-Commerce Sektor sehr umtriebig.

Naspers besitzt zudem den größten afrikanischen Pay-TV Anbieter MultiChoice. Zu den Beteiligungen zählen unter anderem Coins (Philippinen), Delivery Hero (Deutschland), Ibibo (Indien), Mail.ru (Russland) OLX (Indien), Movile (Brasilien), Remitly (USA) und Swiggy (Indien).

Die südafrikanische Mediengruppe Naspers konnte im ersten Halbjahr den Umsatz um 33 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum auf neun Mrd. US-Dollar steigen, ein Großteil davon im Ausland. Eingenommen hatte man rund 1,5 Mrd. US-Dollar.

Kerngeschäft von Naspers ist das Internetsegment, insbesondere wegen der Beteiligung an Tencent. Daher könnte der Grund für den Verkauf der Anteile auch ein besseres Balancing innerhalb und zwischen der Internet- und Medien-Unit sein. (ame/rem)

Folgen Sie uns zum Thema Naspers, Hintergrundberichte und/oder Tencent via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Tencent, Naspers, Hintergrundberichte, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...