Naspers: Hinter dem Verkauf von Tencent-Aktien für knapp 10 Mrd. Dollar könnte eine Balancing-Strategie stecken

Social Media: Messenger (Chat)

Freitag, 23. März 2018 um 11:26

JOHANNISBURG (IT-Times) - Der südafrikanische Internet- und Medienkonzern Naspers veräußert Anteile am größten chinesischen Internetkonzern Tencent Holdings.

Naspers - Mobile Devices

Die Aktien sollen in einem beschleunigten Bookbuilding-Verfahren an Investoren abgebeben werden. In den nächsten drei Jahren wolle man aber keine weiteren Anteile an Tencent verkaufen.

“Wir glauben, dass Tencent eines der allerbesten Wachstumsunternehmen in jeder Industrie auf der ganzen Welt ist, gemanagt von einem außerordentlichen Team. Nichtsdestotrotz wollen wir die Weiterentwicklung von einigen Kerngeschäften bei Naspers unterstützen”, sagt Chairman Koos Bekker.

Investoren in Naspers Ltd. zeigten sich dennoch nicht zufrieden, denn man hoffte wegen einer großen Differenz des Wertes von Naspers und der Tencent-Beteiligung auf einen Spin-off der gesamten Tencent-Beteiligung von rund 33 Prozent. 

Für Naspers ist es dennoch ein lukratives Geschäft und ein gutes Timing. Bereits im Jahr 2001 erwarb man einen Großteil der gesamten Anteile an Tencent Holdings Ltd. für rund 33 Mio. US-Dollar.

Zudem hatte Tencent jüngst angekündigt, dass Investitionen das Ergebnis in Zukunft mehr belasten werden. Auch der Unternehmensumsatz enttäuschte die Marktbeobachter, so dass der Aktienkurs von Tencent bereits unter Druck geriet.

Meldung gespeichert unter: Tencent, Naspers, Hintergrundberichte, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...