NASA-Mission OSIRIS-REx ist nach 7 Jahren auf der Erde gelandet - die erste amerikanische Asteroiden-Probenrückführung in der Geschichte

Luft- und Weltraumforschung

Montag, 25. September 2023 um 09:25

WASHINGTON (IT-TIMES) - Die US-amerikanische Weltraumbehörde NASA hat mit dem OSIRIS-REx ein Programm aufgelegt, um Proben von Asteroiden zu entnehmen und dem Weltall weitere Geheimnisse zu entlocken.

OSIRIS-REx Kapsel

OSIRIS-REx steht für "Origins, Spectral Interpretation, Resource Identification and Security - Regolith Explorer" und soll einen Einblick in die Zeit vor 4,5 Milliarden Jahren geben, als sich die Sonne und die Planeten bildeten.

Die Mission der NASA bingt eine Probe von ursprünglichem Weltraumgestein, das von einem Asteroiden zwischen den Umlaufbahnen von Erde und Mars stammt, zurük auf die Erde.

Die erste Asteroidenprobe der NASA ist nun wieder mit einer Kapsel auf der Erde gelandet und befindet sich in einem Reinraum zur weiteren Untersuchung. Die Kapsel hat die Größe eines Mini-Kühlschranks.

Bild: NASA - OSIRIS-REx Kapsel

Zuvor musste die Schutzkapsel der Probe Temperaturen standhalten, die doppelt so hoch sind wie Lava, und die zweithöchste Geschwindigkeit erreichen, mit der jemals ein von Menschenhand geschaffenes Objekt in die Erdatmosphäre eingetreten ist.

Die Probenrückführungskapsel der NASA-Mission ist am Sonntag, dem 24. September 2023, in der Wüste auf dem Test- und Übungsgelände des Verteidigungsministeriums in Utah in der Nähe von Salt Lake City gelandet.

Es handelt sich um eine Kapsel mit Gestein und Staub. Die Probe wurde im Oktober 2020 von der NASA-Raumsonde OSIRIS-REx auf dem Asteroiden Bennu eingesammelt.

Die Kapsel wurde mit einem Hubschrauber in einen provisorischen Reinraum in einem Hangar auf dem Übungsgelände transportiert, wo sie an einen kontinuierlichen Stickstoffstrom angeschlossen wurde.

Stickstoff ist ein Gas, das mit den meisten anderen Chemikalien nicht interagiert. Ein kontinuierlicher Strom von Stickstoff in den Probenbehälter in der Kapsel hält also irdische Verunreinigungen fern.

Die Untersuchung der von Bennu gesammelten Proben soll zu einem besseren Verständnis der Planetenentstehung und des Ursprungs von organischen Stoffen und Wasser führen, die das Leben auf der Erde hervorgebracht haben.

Zudem wollen Wissenschaftler mehr über potenziell gefährliche Asteroiden erfahren. Die Kapsel wurde mit Radar-, Infrarot- und optischen Instrumenten in der Luft und am Boden bei der Landung verfolgt.

"Ich gratuliere dem OSIRIS-REx-Team zu einer perfekten Mission - der ersten amerikanischen Asteroiden-Probenrückführung in der Geschichte -, die unser Verständnis des Ursprungs unseres Sonnensystems und seiner Entstehung vertiefen wird. Ganz zu schweigen davon, dass Bennu ein potenziell gefährlicher Asteroid ist, und was wir aus der Probe lernen, wird uns helfen, die Arten von Asteroiden, die uns begegnen könnten, besser zu verstehen", sagte NASA-Administrator Bill Nelson.

"Mit OSIRIS-REx, dem Start von Psyche in ein paar Wochen, dem einjährigen Jubiläum von DART und der ersten Asteroidenannäherung von Lucy im November ist der Asteroidenherbst in vollem Gange."

Meldung gespeichert unter: Luft- und Raumfahrt, Mars, Asteroid, The National Aeronautics and Space Administration (NASA), Hardware

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...