NASA entdeckt „Weihnachtsbaumhaufen“ im Weltall

Luft- und Raumfahrt

Donnerstag, 21. Dezember 2023 um 16:00

WASHINGTON (IT-TIMES) - Die US-Weltraumbehörde NASA hat im Universum in einer Galaxie zahlreiche Sterne entdeckt, die ein Cluster als „Weihnachtsbaumhaufen“ bilden.

NASA - Christmas Tree Cluster

Dieses zusammengesetzte Bild der National Aeronautics and Space Administration – kurz NASA – zeigt die Weihnachtsbaumgruppe. Dieses Bild wurde um etwa 160 Grad im Uhrzeigersinn gedreht.

Die blauen und weißen Lichter (die in der animierten Version dieses Bildes blinken) sind junge Sterne, die Röntgenstrahlen aussenden, die vom Röntgenobservatorium Chandra der NASA entdeckt wurden.

Optische Daten des Teleskops der National Science Foundation auf dem Kitt Peak zeigen Gas im Nebel in Grün, entsprechend den „Kiefernnadeln“ des Baumes, und Infrarotdaten des Two Micron All Sky Survey zeigen Vorder- und Hintergrundsterne in Weiß.

Das neue Bild (NGC 2264) ist auch als „Christmas Tree Cluster“ bekannt und zeigt die Form eines kosmischen Baumes mit dem Schein stellarer Lichter und der Ähnlichkeit mit einem Weihnachtsbaum.

Es handelt sich um eine Ansammlung junger Sterne – mit einem Alter zwischen etwa einer und fünf Millionen Jahren, die sich in unserer Milchstraße, etwa 2.500 Lichtjahre von der Erde entfernt, befindet.

Die Milchstraße ist die Heimat-Galaxie unseres Sonnensystems der Erde und besitzt riesige Ausmaße mit einer Vielzahl von Sternen und Planeten. Im Zentrum der Galaxie befindet sich zudem ein riesiges schwarzes Loch.

Meldung gespeichert unter: Luft- und Raumfahrt, The National Aeronautics and Space Administration (NASA), Hardware